Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gründung einer AG durch Minderjährige möglich ?

1. Informatics
    Informatics ist offline
    Neuer Benutzer

Beitrag Gründung einer AG durch Minderjährige möglich ?

Hallo,

Wir sind derzeit zwei Jugendliche Minderjährige mit einer Geschäftsidee und wollen sie in die Tat umsetzten.
    Demnächst gehen wir zu dem Vormundschaftsgericht und beantragen dort die Vormundschaft.
    Unsere Frage wäre jetzt, ob man mit der Vormundschaft auch eine Aktiengesellschaft gründen und leiten kann oder nur ein Gewerbe??
    Wir hoffen auf Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

2. PlayGamer
    PlayGamer ist offline
    Benutzer

Standard AW: Gründung einer AG durch Minderjährige möglich ?

Hallo,
    ich hatte auch schon sowas in der Art vor. Habe aber nicht durchgezogen und einfach paar Jahre gewartet. Also nun zu deiner Frage. Wenn das Vormundschaftsgericht dir "recht" gibt und sie dir dort deine vollständige Geschäftsfähigkeit geben kannst du rein Geschäftlich alles tun was ein Erwachsener auch tun darf. Also Vertrag unterzeichnen oder Partnerschaften mit anderen Firmen eingehen. Auch darfst du alle möglichen Gesellschaften gründen. Dazu zählt auch eine Aktiengesellschaft. Bedenke aber das zur Gründung alle Beteiligten eine vollständige Geschäftsfähigkeit besitzen und das zur Gründung einer AG 50.000 Euro Grundkapital benötigt werden. Wenn ihr keine Reichen Eltern habt könnt ihr das sowieso vergessen. Ich empfehle euch aber für den Anfang eine GbR(Gesellschaft bürgerlichen Rechts) zu gründen, da eine Aktiengesellschaft zu viel für nur 2 Leute ist. Bei einer AG brauchst du eine Geschäftsführung (ihr beide), einen Vorstand, einen Aufsichtsrat und eine perfekte Buchführung für das Finanzamt. Falls ihr schon wisst das ihr schon viel verdienen werdet könnt ihr auch eine Unternehmergesellschaft(UG) gründen. Ist auch viel Arbeit aber nicht so viel wir bei einer AG und kann schon ab einem Euro gegründet werden. Also viel Spaß und viel Glück euch beiden damit ihr das schafft. Was wollt ihr den leiten wenn ich fragen darf. Ein Laden, Internetseite oder YouTubeseite?

Mit freundlichen Grüßen
    PlayGamer

3. Erfahrener Benutzer

Hallo!

Für die Gründung einer AG benötigt man Grundkapital, mindestens 50.000,- Euro. Und die werdet ihr nicht haben. Kredite bekommt ihr ganz sicher nicht.

Gruß, René

4. Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Informatics Beitrag anzeigen
    Wir sind derzeit zwei Jugendliche Minderjährige mit einer Geschäftsidee und wollen sie in die Tat umsetzten.
    Demnächst gehen wir zu dem Vormundschaftsgericht und beantragen dort die Vormundschaft.
    Das macht Ihr ganz bestimmt nicht.
    Erstens weil es schon seit vielen Jahren keine Vormundschaftsgerichte gibt. Und zweitens, weil Ihr als Minderjährige für eine Gewerbeanmeldung a) die Einwilligung der Sorgeberechtigten (Eltern) und b) die Einwilligung des Familiengerichts braucht.
    Mit "Vormundschaft" hat das nichts zu tun.

Unsere Frage wäre jetzt, ob man mit der Vormundschaft auch eine Aktiengesellschaft gründen und leiten kann oder nur ein Gewerbe??
    Für die Gründung einer Aktiengesellschaft braucht man

ein Stammkapital von mindestens 50.000€
    mindestens einen Vorstand, der volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sein muss
    mindestens drei Aufsichtsratsmitglieder, die volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sein müssen

und einen Klein-LKW voll Formalien, die abgearbeitet werden müssen. Vielleicht mal auf Wikipedia schmökern, das gibt einen ersten kleinen Eindruck davon.

Auch eine GmbH kann, zum Glück, nur von unbeschränkt geschäftsfähigen Volljährigen gegründet werden.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

5. Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von PlayGamer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte auch schon sowas in der Art vor. Habe aber nicht durchgezogen und einfach paar Jahre gewartet. Also nun zu deiner Frage. Wenn das Vormundschaftsgericht dir "recht" gibt und sie dir dort deine vollständige Geschäftsfähigkeit geben kannst du rein Geschäftlich alles tun was ein Erwachsener auch tun darf.
    Nein. Nur in Bezug auf das angemeldete Gewerbe.
    Auch darfst du alle möglichen Gesellschaften gründen. Dazu zählt auch eine Aktiengesellschaft.
    Nein.
    Falls ihr schon wisst das ihr schon viel verdienen werdet könnt ihr auch eine Unternehmergesellschaft(UG) gründen.
    Nein. Können sie nicht, da sie nicht volljährig sind. Die "UG haftungsbeschränkt" ist eine Unterform der GmbH, für die die Vorschriften für GmbHs gelten.

§6 Abs.2 GmbHG:
    Geschäftsführer kann nur eine natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige Person sein.

Wer vom Familiengericht die Geschäftsfähigkeit hinsichtlich eines Gewerbes erteilt bekommt, ist nur hinsichtlich dieses Gewerbes geschäftsfähig, nicht aber unbeschränkt.

Wer als Minderjähriger die besagte Geschäftsfähigkeit vom Gericht erhalten hat, darf übrigens auch hinsichtlich seines Gewerbes nicht "alles" machen. Ausgeschlossen bleibt alles, das auch die Sorgeberechtigten nur mit Zustimmung des Familiengerichts erlauben können - z.B. die Aufnahme von Krediten oder Immobiliengeschäfte.

6. Informatics
    Informatics ist offline
    Neuer Benutzer

Beitrag AW: Gründung einer AG durch Minderjährige möglich ?

Okay also durch die Antworten von TomRohwer habe ich verstanden, dass es uns unmöglich ist, eine AG zu gründen als Minderjährige.

Wäre es denn möglich, dass unsere Eltern die AG gründen und auch die Geschäftsführung übernehmen ( also das Sie sozusagen nur so "heißen" und wir die ganze Arbeit übernehmen. ) Das müsste gehen oder?? Weil ich meine, es bekommt ja niemand mit, dass wir die ganzen Entscheidungen und so weiter treffen und wenn es jemand mitbekommt, dann ist es auch nicht schlimm, da ja unsere Eltern immer unterschrieben haben.

Eine ernst gemeinte Antwort wäre nett.

7. Erfahrener Benutzer

Das können sie schon. Ihr seit dann aber Angestellte. Mit allen Rechten und Pflichten. Die Eltern müssten euch beim Finanzamt anmelden, für euch die Versicherungsbeiträge an Berufsgenossenschaft, Unfallkasse, Krankenkasse etc. zahlen. Stell Dir das nicht so einfach vor. Die Eltern müssen dann auch alle Gesetze einhalten und erfüllen die ein Unternehmer erfüllen muss. Und Gesetze und Richtlinien gibt es reichlich. Ein Rechtsanwalt (Fachanwalt), welcher AGB & Co. erstellt, muss auch bezahlt werden. Wenn Du glaubst dass die Eltern nur eine AG gründen und dann nichts mehr tun müssen bist Du im Irrtum. Und wenn Du glaubst dass nie einer kontrolliert irrst Du noch mehr.
    Geändert von mumpel (20.07.2017 um 22:19 Uhr)

8. Erfahrener Benutzer

Noch etwas:
    Haben Deine/Eure Eltern 50.000,- Euro für das erforderliche Stammkapital? Ich glaube nicht dass sie einen Kredit bei der Bank bekommen. Denn die Banken prüfen genau ob die Geschäftsidee sovielo einbringen könnte um den Kredit bedienen zu können. Spätestens wenn die Bank eine Erklärung fordert wird herauskommen dass in Wirklichkeit Minderjährige eine "Geschäftsidee" haben. Geld wird dann aber nicht fließen, denn eine Idee heisst nicht damit Erfolg zu haben. Ich kann mir vorstellen dass die jungen Leute auch nachweise müssen dass nur sie diese Idee haben und noch niemand auf die Idee oder auf Teile davon ein eingetragenes Markenrecht oder ein Gebrauchsmusterschutz haben. Und wenn Geld fließt könnten die jugendlichen die ersten zwei bis zehn Jahre nur für den Kredit arbeiten. Zum Leben könnt ihr die 50.000,- Euro Stammkapital jedenfalls nicht ausgeben, die bleiben als Stammkapital in der AG.
    Geändert von mumpel (20.07.2017 um 22:35 Uhr)

9. Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Informatics Beitrag anzeigen
    Okay also durch die Antworten von TomRohwer habe ich verstanden, dass es uns unmöglich ist, eine AG zu gründen als Minderjährige.

Wäre es denn möglich, dass unsere Eltern die AG gründen und auch die Geschäftsführung übernehmen ( also das Sie sozusagen nur so "heißen" und wir die ganze Arbeit übernehmen. )
    Natürlich könnten Eure Eltern eine Aktiengesellschaft gründen. Ob sie Kosten und vor allem die rechtliche Verantwortung übernehmen mögen, könnt Ihr sie ja mal fragen...
    Das müsste gehen oder?? Weil ich meine, es bekommt ja niemand mit, dass wir die ganzen Entscheidungen und so weiter treffen und wenn es jemand mitbekommt, dann ist es auch nicht schlimm, da ja unsere Eltern immer unterschrieben haben.
    Ich werde den Verdacht nicht los, daß Ihr die Bedeutung der rechtlichen Verantwortung der Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder einer AG noch nicht wirklich verstanden habt...

Meint Ihr, Eure Eltern unterschreiben einfach die von Euch erstellten Steuererklärungen für die AG, und gehen für Fehler darin für Euch vor Gericht? Denn sie müssten ja alles unterschreiben und alles verantworten - strafrechtlich, steuerrechtlichy, zivilrechtlich, aktienrechtlich...

Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr ja gar nicht wisst, was der Vorstand und der Aufsichtsrat einer AG alles machen müssen...
    Geändert von TomRohwer (22.07.2017 um 00:10 Uhr)

10. Erfahrener Benutzer

Ganz offensichtlich hat der junge Mann hier keine Ahnung was das Führen einer Aktiengesellschafft bedeutet. An die Börse kommt er mit einer simplen Idee jedenfalls nicht.