Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewerbe mit Sitz im Ausland / Deutsche Telefonnummer für gewerbliche Zwecke

1. adamos6444
    adamos6444 ist offline
    Neuer Benutzer

Standard Gewerbe mit Sitz im Ausland / Deutsche Telefonnummer für gewerbliche Zwecke

Guten Morgen Zusammen,
    ich würde meine Dienstleistungen auf Ebay Kleinanzeige anbieten. Unsere Firma hat seinen Sitz im Ausland. Um die Gebührpflichtige Anzeigen aufgeben zu können(hervorheben) verlangt Ebay Kleinanzeige unsere deutsche Adresse. Fragen:
    1) Ist es rechtlich verboten meine Leistungen auf Ebay Kleinanzeige mit ausländischer Gewerbe(Sitz im Ausland)anzubieten? Was muss ich hier beachten? Adresseeingabe ist auf Ebay Kleinanzeige die Pflicht.
    2) Sind die kostenpflichtigen Anzeigen(Hervorheben der Anzeige) ohne Angabe der Adresse überhaupt möglich?

Demnächst würde ich eine deutsche Telefonnummer kaufen um den Kontakt mit deutschen Kunden zu erleichtern. Die Netzanbieter fordern die Wohnsitz in Deutschland bzw. die Angabe der deutschen Adresse an. Habe ich die Möglichkeit solche Nummer für gewerbliche Zwecke zu besitzen oder ist es rechtlich verboten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Adam Pastuszko

2. Erfahrener Benutzer

Standard AW: Gewerbe mit Sitz im Ausland / Deutsche Telefonnummer für gewerbliche Zwecke

Hallo!

1. Eine Telefonnummer darf jeder besitzen. Da gibt es rechtlich nichts. Bei kostenpflichtigen Mehrwertnummern (0900, 0137 etc.) sind allerdings die Gebühren anzugeben (in einem Impressum dürfen nach deutschem Recht aber keine Mehrwertnummern angegeben werden), und die maximalen Gebühren werden durch die Bundesnetzagentur festgelegt/begrenzt.

2. Was die Anzeigen betrifft so legt der Anbieter des Anzeigenportals die Bedingungen fest.

3. Natürlich dürfen auch Firmen mit Sitz im Ausland ihre Leistungen anbieten. Es gelten dann die Gesetze des Heimatlandes in welchem der Anbieter lebt oder seinen Firmensitz hat. Hat eine ausländische Firma eine Niederlassung in Deutschland dann gilt deutsches Recht.

Gruß, René

3. adamos6444
    adamos6444 ist offline
    Neuer Benutzer

Standard AW: Gewerbe mit Sitz im Ausland / Deutsche Telefonnummer für gewerbliche Zwecke

Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

1. Eine Telefonnummer darf jeder besitzen. Da gibt es rechtlich nichts. Bei kostenpflichtigen Mehrwertnummern (0900, 0137 etc.) sind allerdings die Gebühren anzugeben (in einem Impressum dürfen nach deutschem Recht aber keine Mehrwertnummern angegeben werden), und die maximalen Gebühren werden durch die Bundesnetzagentur festgelegt/begrenzt.
    Zuerst vielen Dank für Ihre Antworten.
    Ich würde noch mal zum Thema Telefonnummer ansprechen. In einem anderen Forum habe ich folgende Antwort bekommen:

"Bei Ortsnetzrufnummern müssen Wohnsitz bzw. Betriebssitz im jeweiligen Ort liegen.
    Bei ********en Teilnehmerrufnummern müssen Wohnsitz bzw. Betriebssitz in Deutschland liegen.
    Die Anbieter sind verpflichtet sowohl beim Beginn der Vertragsbeziehung als auch in deren weiteren Verlauf überprüft werden (Validierung der Nutzungsberechtigung). Eine temporäre Adresse wäre also nutzlos."

Die Anbieter fordern die Adresseeingabe. Hätte ich die Rufnummer auf meinem Vater nehmen(wohnt in Polen), wäre es rechtlich OK ? Er stellt uns die Händynummer zur Verfügung.