Ergebnis 1 bis 3 von 3

Urheberrecht

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Urheberrecht
    Wer kann mir helfen?
    Ich bin Fotografin aber noch im Mutterschutz. Ich habe eine Bekannte fotografiert die diese Bilder für einen Kalender benötigt. Ich habe ihr eine CD mit allen Fotos fertig gestellt u sie ihr mitgegeben, diese stehen schon im Netz aber nicht mit meinem Cobyright.
    Sie verbietet mir, die Fotos die ich von ihr gemacht habe auf meine Homepage zu stellen.
    Kann Sie das? Was für Rechte habe ich noch an den Bildern?
    Helft mir bitte ich weiß keinen Rat!!

Danke

2. Unregistriert
    Gast
    Standard AW: Urheberrecht
    Zitat Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen?
    Ich bin Fotografin aber noch im Mutterschutz. Ich habe eine Bekannte fotografiert die diese Bilder für einen Kalender benötigt. Ich habe ihr eine CD mit allen Fotos fertig gestellt u sie ihr mitgegeben, diese stehen schon im Netz aber nicht mit meinem Cobyright.
    Sie verbietet mir, die Fotos die ich von ihr gemacht habe auf meine Homepage zu stellen.

Danke
    Hallo, ich bin auch Fotografin

1.Sie (die Freundin) darf die Fotos nicht veröffentlichen, ohne den Urheber zu nennen, sofern sie nicht eine (schriftliche ?) Erlaubnis des Urhebers dazu hat.
    Da ich davon ausgehe, dass Sie beweisen können, dass Sie Urheberin sind, würde ich die Bekannte dazu auffordern,unverzüglich die Fotos mit einer erkennbaren Urheberbezeichnung zu versehen. Am besten schriftlich mit Fristsetzung.
    2.Sie dürfen wiederum nicht ohne die Einwilligung ihrer Bekannten Bilder veröffentlichen, sie verletzen sonst das "Recht am eigenen Bild" und können sich sehr viel Ärger einhandeln. Eine mündliche Zusage reicht hier im Allgemeinen nicht.

Tipp: keine Dateien rausgeben oder nur mit eingefügtem Urhebervermerk in der Bilddatei.
    IMMER ALLES SCHRIFTLICH - lästig, aber auf lange Sicht lohnend.