Ergebnis 1 bis 3 von 3

Urheberrecht

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Urheberrecht
    Wer kann mir helfen?
    Ich bin Fotografin aber noch im Mutterschutz. Ich habe eine Bekannte fotografiert die diese Bilder für einen Kalender benötigt. Ich habe ihr eine CD mit allen Fotos fertig gestellt u sie ihr mitgegeben, diese stehen schon im Netz aber nicht mit meinem Cobyright.
    Sie verbietet mir, die Fotos die ich von ihr gemacht habe auf meine Homepage zu stellen.
    Kann Sie das? Was für Rechte habe ich noch an den Bildern?
    Helft mir bitte ich weiß keinen Rat!!

Danke

2. Unregistriert
    Gast
    Standard AW: Urheberrecht
    Zitat Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen?
    Ich bin Fotografin aber noch im Mutterschutz. Ich habe eine Bekannte fotografiert die diese Bilder für einen Kalender benötigt. Ich habe ihr eine CD mit allen Fotos fertig gestellt u sie ihr mitgegeben, diese stehen schon im Netz aber nicht mit meinem Cobyright.
    Sie verbietet mir, die Fotos die ich von ihr gemacht habe auf meine Homepage zu stellen.

Danke
    Hallo, ich bin auch Fotografin

1.Sie (die Freundin) darf die Fotos nicht veröffentlichen, ohne den Urheber zu nennen, sofern sie nicht eine (schriftliche ?) Erlaubnis des Urhebers dazu hat.
    Da ich davon ausgehe, dass Sie beweisen können, dass Sie Urheberin sind, würde ich die Bekannte dazu auffordern,unverzüglich die Fotos mit einer erkennbaren Urheberbezeichnung zu versehen. Am besten schriftlich mit Fristsetzung.
    2.Sie dürfen wiederum nicht ohne die Einwilligung ihrer Bekannten Bilder veröffentlichen, sie verletzen sonst das "Recht am eigenen Bild" und können sich sehr viel Ärger einhandeln. Eine mündliche Zusage reicht hier im Allgemeinen nicht.

Tipp: keine Dateien rausgeben oder nur mit eingefügtem Urhebervermerk in der Bilddatei.
    IMMER ALLES SCHRIFTLICH - lästig, aber auf lange Sicht lohnend.
    Haben Sie für Fotografische Arbeiten AGB´s ? Falls Sie häufiger solche Menschen als "Auftragsarbeit" fotografieren sollten Sie sich welche erstellen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen
    Viele Grüße Michaela

3. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht
    Es ist schön aber nicht relevant dass Sie im Mutterschutz noch sind Gesetze sind für alle gleich.

Gehe mal davon aus dass Sie mit Ihre Bekannte kein abkommen abgeschlossen haben wer was was darf.
    im Sinne des Urheberrechts ,haben Sie lt. Urheberrecht die Bilder erstellt und haben das Recht auch auf diese Bilder zu veröffendlichen
    Wie Sie schreiben,eine CD angefertigt für Sie - Entschädigung so kann mans nennen.

Schwierig wird es nun da Sie diese Bilder nicht das copyright eingefügt haben?
    kann man ...
    und nun verlangen Sie dass diese Person ihre Persönliche Abbildungen,das Copyright einfügt?

wenn es meine wären,würde es nicht tun,da bin ich ganz ehrlich

Sie hat das Recht,Ihre Bilder so ins Netz zu stellen wie sie sind.
    Sie können es auch ..... ebenfalls wenn.
    Nur

Sie Schreiben aber,dass Sie die Bilder benötigt haben für einen Kalender,,
    [COLOR="DarkRed"] gesagt haben Sie nicht dass diese ins Internet stellen[/COLOR]
    ist Vertragsbruch - Sie Schreibens hier sogar

ein Fall für die Anwälten ?

Zitat Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen?

Danke
    Geändert von Seilschaft BlackPanders (18.04.2007 um 21:24 Uhr)