Ergebnis 1 bis 15 von 15

Download von MP3-Songs und Cover illegal?

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Download von MP3-Songs und Cover illegal?
    Mal angenommen jemand hätte sich n MP3-Song runtergeladen oder ein paar CD Cover (jpg-dateien)..und auf einer der dateien steht drauf
    "This download is illegal..Your IP adress is blocked and will be delivered to authority" oder so ähnlich..
    Was sollte Otto-Normalverbraucher dann tun?
    Würden die es dann dem User sogar mitteilen um zeitzugeben?

Rein interesse halber mal, ..(hat mir nämlich letztens jemand im inet erzählt..)

Mfg Max

2. Benutzer
    Standard ???
    Hi,
    ob es immer mitgeteilt wird weiß ich nicht manche machen es aber vielleicht aber nun mal ehrlich wie kann man heutzutage so blöd sein und sachen illigal im internet machen? zu 95% kann ich dir sagen wird sowas aufgedeckt ob da ne meldung kommt oder nicht und die Starfen für sowas isnd auch bekannt oder? wenn nicht sage ich es nochmal illigales downloaden sind 5000€ es lohnt also echt nicht.

cu

3. Aschgan
    Gast
    Böse AW: Download von MP3-Songs und Cover illegal?
    haha laber doch keinen mist ich kenne sau viele die sowas machen und kann euch sagen ma wird so gut wie gar nicht erwsicht das is der absolute schwachsinn!!

4. lol
    Gast
    Standard AW: Download von MP3-Songs und Cover illegal?
    also man die chace zu erwischt zu werden liegt bei etwas 0,0001 %

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von lol Beitrag anzeigen
    Ihr müsst es ja wissen. Ich hoffe nur ihr seid die 2 von 20.000
    Was ich mich nur frage: Die Weltbevölkerung reicht bei diesem Prozentsatz nicht aus für die, die hier ihre diesbezüglichen Erfahrungen berichten ....

6. Super-Moderator
    Zitat Zitat von lol Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst.
    Ich sehe das ein wenig anders, denn die Industrie setzt viel daran dem Treiben ein Ende zus etzen. 1 - 5 % wären da schon eine wahrscheinlichere Rate und würden den zahlreichen Postings diesbezüglich hier und in anderen Foren entsprechend, diejenigen die stillschweigen über ihre Post natürlich inklusive.

7. rigi
    Gast
    eben, es geht doch grad erst richtig los mit dem durchsuchen... ich kenne bestimmt 5, die erwischt wurden und es werden immer mehr

8. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen AW: Download von MP3-Songs und Cover illegal?
    Mann wenn man was illegal downloadet dann wird mann bestimmt oft erwischt, nur, denkt ihr dass die gegen jeden der mal ein lied oder so downloadet rechtliche schritte einleiten oder was??? Das wär doch viel zu aufwendig die haben programme mit denen eure ip gespeichert wird und dann wissen sie auch auf wenn der internetanschluss angemeldet ist.

9. Super-Moderator
    Zitat Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    denkt ihr dass die gegen jeden der mal ein lied oder so downloadet rechtliche schritte einleiten oder was???. Das wär doch viel zu aufwendig
    Nö wieso? Wenn ich da 6.000€ und mehr mit holen kann, lohnt es soch schon. Mehr kanst mit einzelnen Platten garnicht verdienen pro Verbraucher, die ja eh nie gekauft worden wären.
    Außerdem hat das LG Hamburg einen "Streitwertkatalog" aufgestellt für Dateien und der ist nicht zimperlich, beginnt bei 6.000€ für die erste Datei, jede folgende dann gestaffelt.
    Mehr dazu hier:

[url]http://medien-internet-und-recht.de/dok/1337.html[/url]

Das wär doch viel zu aufwendig die haben programme mit denen eure ip gespeichert wird und dann wissen sie auch auf wenn der internetanschluss angemeldet ist.
    Die haben dann nur die Adresse, für den Namen des Anschlussinhabers müssen die erst Strafanzeige erstatten, ansonsten bekommen die nix vom Provider. Nur der kennt die Namen hinter den IPs
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

10. Erfahrener Benutzer
    Man merkt immer wieder, das bei diesem Thema die Trennung zwischen Zivilrecht und Strafrecht nicht beachtet wird.

Strafrecht wegen Verstoß gegen Urheberrecht. Die These "Alle Jugendliche werden zu Verbrechern genacht" spielt hier eine Rolle. Und die Praxis zeigt dass dies Unsinn ist, meines Wissens werden die meisten Strafverfahren eingestellt oder dienen, wie Styx bereits sagte, nur dazu, die Adresse zu ermitteln. Unter anderem, da hier der Staat mit beschäftigt ist und es sich wirklich nicht lohnt.

Was anderes ist der zivilrechtliche Teil. Hier geht es um Schadensersatz in der von Styx genannten Höhe. Und der ist von dem strafrechtlichen Teil komplett unabhängig und meistens sind hier nur Anwälte mit beschäftigt, die damit Geld verdienen. Der Aufwand lohnt sich also in jedem Fall.

11. Neuer Benutzer
    also,mal angenommen jemand der noch nicht volljährig ist lädt sich aus m internet einige mp3 dateien runter und wird dabei erwischt wer haftet dann dafür?
    eltern?
    unter 18 ist man doch noch nicht strafbar also kann der staat doch eigtl auch keine rechtlichen folgen gegen einen einleiten?
    wenn man zum zeitpunkt des downloads nicht weiß, dass es illegal ist, was ist dann?
    würd mich mal interessieren ^^°
    mfg,shöb

12. Erfahrener Benutzer
    unter 18 ist man doch noch nicht strafbar also kann der staat doch eigtl auch keine rechtlichen folgen gegen einen einleiten?
    Falsch. Schuldfähig ist man nach dem Strafgesetzbuch mit 14. Somit kann man auch ab 14 für Straftaten bestraft werden. Eventuell sind die Strafen wegen dem JGG etwas milder, aber die Tatbestände entsprechen denen des StGB und der anderen Gesetzen (in dem Fall des UrhG).
    wenn man zum zeitpunkt des downloads nicht weiß, dass es illegal ist, was ist dann?
    Dann lebt man nicht in dieser Welt und hat etwas verpasst (von Intelligenz rede ich hier mal nicht). Aber egal, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - auch im deutschen Recht. Und wenns darauf ankommt wird sich damit auch niemand rausreden können.
    also,mal angenommen jemand der noch nicht volljährig ist lädt sich aus m internet einige mp3 dateien runter und wird dabei erwischt wer haftet dann dafür?
    Wie oben gesagt, man haftet selber - für den Bereich des Strafrechts.

Was anderes im Zivilrecht (Schadensersatz). Da werden dann die Eltern rangezogen, wenn man noch nicht 18 ist. Aber das wird auch nicht nach Strafrecht sondern nach Zivilrecht (BGB) geregelt.

Und wieder einer, der den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht noch nicht kennt, aber vielleicht jetzt kennenlernt

13. Neuer Benutzer
    Die Chance auf einen Lotto-Sechser ist grösser als beim Filesharing erwischt zu werden... vor allem in Österreich^^

Und wenn man bei rapidshare lädt kann man zu 100% nicht erwischt werden, da man da anonym ist!!!

14. Erfahrener Benutzer
    Die Chance auf einen Lotto-Sechser ist grösser als beim Filesharing erwischt zu werden... vor allem in Österreich^^
    Das erzähl mal all denen, die bereits erwischt wurden. Die werden sich über deinen Tipp Lotto zu spielen besimmt freuen.
    Und wenn man bei rapidshare lädt kann man zu 100% nicht erwischt werden, da man da anonym ist!!!
    Träum weiter in deiner Märchenwelt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

15. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Daniel91 Beitrag anzeigen

das ist ziemlicher blödsinn...die ip, mit der du dich im internet bewegst, ist bei deinem provider geloggt, auch wo du warst, und was du runtergeladen hast....rapidshare kann noch so oft schreiben, dass die ihre logs löschen, dein provider tut das mit sicherheit nicht...nämlich für genau die letzten 6 monate. und der kann sehr wohl die nötigen infos in einem ermittlungsverfahren preisgeben, wenn er dazu richterlich gezwungen wird...er ist sogar verpflichtet das zu tun. MAn ist niemals völlig anonym im Internet unterwegs, wer das behauptet hat schlichtweg keine Ahnung!!!
    Es ist sehr blauäugig anzunehmen, dass es eine absolut sichere möglichkeit gibt etwas unbemerkt im internet downzuloaden...
    es gibt zwar anonymisier dienst, die funktionieren aber nicht mit allen möglichkeiten (surfen ja, aber downloaden meist nicht)

wer illegal runterläd, der muss mit dem risiko leben erwischt zu werden...so ist es und nicht anders. wer das risiko eingehen möchte soll das machen (das soll keine aufforderung sein...lassts lieber bleiben!!!), ist genauso wie mit dem rauchen...wer das risiko diverser erkrankungen tragen möchte...der soll gas geben (soll auch keine Aufforderung sein )
    Geändert von biggathanyou (01.10.2009 um 18:24 Uhr)