AW: Filme/Serien die aus dem Fernsehen aufgenommen wurden downl.
So ich Kopier mal Ausschnitte aus meinem Post aus einem mp3 Threat:
Die gestellte Frage kann sich nur anhand von § 53 UrhG beantworten lassen.
Ich zitiere mal Absatz 1:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
So das Runterladen stellt eine Vervielfältigung dar, soweit sind wir uns alle einig. Also nochmal lesen, wann ist dies zulässig, aha es darf keine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet werden.
Problem 1: Was ist eine "rechtswidrig hergestellte Vorlage"?
Gut wird eine Vorlage sein, bei dessen Herstellung gegen das Urhebergesetz verstoßen wurde. Also zum Beispiel, wenn bei Umgehung des Kopierschutz die Vorlage hergestellt wurde. Dagegen dürfte ein Mitschnitt aus einem Internetradio - bei Serien ein Mitschnitt mit einer TV-Karte - keine rechtswidrighergestellte Vorlage sein.
Problem 2: Es muss offensichtlich sein, dass die Vorlage rechtswidrig hergestellt wurde. Tja wann ist es denn bitte offensichtlich? Man kann den Filmen nicht umbedingt ansehen, ob es ein Fernsehmitschnitt ist. Wenn aber in der Dateibeschreibung zB DVD-rip steht, ist es wohl eine rechtswidrig hergestellte Vorlage. Bei Serien sieht es eher anders aus. Da handelt es sich meistens um Mitschnitte, da dürfte es weniger offensichtlich sein, dass es sich um eine rechtswidrig hergestellte Vorlage handelt.
Fazit, Filme downloaden. eher illegal. Serien, eher legal. Ist aber alles eine ziemliche Grauzone.
Der Gesetzgeber hat die Problematik auch gesehen und deswegen enthält der Entwurf zum neuen UrhG eine neue Formulierung in § 53. Dort ist eine Privatkopie dann zulässig, wenn es sich nicht um eine offensichtlich rechtswidrig genutzte Vorlage handelt. Damit wäre dann das Runterladen illegal, da das Anbieten der Vorlage zum Download eine offensichtlich rechtwidrige Nutzung der Vorlage ist.