AW: Produkte über eigene Homepage vertreiben
Muss in diesem Fall trotzdem ein Gewerbe angemeldet werden?
Kommt darauf an. Wenn man selbst als Verkäufer auftritt, isdt das sehr wahrscheinlich. Wenn nur die Firma als Verkäufer auftritt und man selbst Vermittler ist, wohl eher nicht.
Kommt darauf an, wie die Seite gestaltet ist, und wer als Vertragspartner des Kundenm auftritt.
Was muss ich beim Impressum (Verantwortungsbereich) und AGBs beachten?
Das im Impressum der Vertragspartner mit allen erforderlichen Angaben steht, in den AGB die Vertragsbedingungen verständlich aufgeführt sind und dass die AGB keine ungültigen Klauseln enthalten. Und noch einiges mehr ...
Welche Hinweise/Informationen müssen dem Besucher zur Verfügung gestellt werden?
Alle relevanten. Da gibt es zahlreiche Vorschriftne, die das Regeln. Kommt auf die Seite, die Art des Verkaufs ... an. Dazu kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.