Ergebnis 1 bis 3 von 3

Urheberrecht an Headergrafik?

1. Neuer Benutzer
    Standard Urheberrecht an Headergrafik?
    Hallo!

Annahme:

Person A ist Admin eines Forums,
    Person B ist freiwilliger Mitarbeiter (Teammitglied) im Forum, postet News und schreibt Testberichte zu verschiedenen Produkten.

Da Person B ******technisch versiert ist, erstellt er eine Kopfgrafik für das Forum von Person A - unentgeltlich und komplett freiwillig, sogar ohne darum gebeten zu werden. (In der Grafik sind aber auch noch Elemente die Person A selbst erstellt hat (wie das Logo der Website, auf einem speziell geformten Hintergrund), die Person B nur übernommen hat für die neue Grafik - sozusagen stellt die neue Grafik eine Mischung aus der Alten und der neuen Grafik dar)

A freut sich über die Geste und stellt die Grafik als neue Kopfgrafik im Forum ein.
    Monate später wird Person aufgrund von Differenzen, sogar Beleidigungen im Team aus dem Team ausgeschlossen.

Nun verlangt Person B, dass Person A die Grafik wieder aus dem Forum entfernt, wenn er nicht wieder im Team aufgenommen wird - was natürlich lächerlich ist, da nun erst Recht keine Teamarbeit mehr funktionieren würde.

In wie weit ist es rechtlich vertretbar, dass Person B das Entfernen der Grafik verlangt?

mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus,

SilverSurger

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht an Headergrafik?
    Person B bleibt Urheber, da selbst eine Bearbeitung anderer Werke ein eigenständiges Werk darstellt. Somit hätte B auch das Recht, die Verwednung seines Werkes zu untersagen.
    Wenn B aber einmal die Genehmigung erteilt hat, muss schon ein triftiger Grund für die Untersagung vorliegen. Und den würde ich hier nicht sehen - erst nicht mit der Klausel " wenn dann ..."
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht an Headergrafik?
    vielen Dank für die Antwort.

Da er aber anscheined darauf besteht werd ich einfach mal abwarten was er so vorhat - und wenn er zu seinem Anwalt geht.

Ich finds echt dreist solche Forderungen zu stellen..

Echt - ein Tipp für alle die ein Forum betreiben - nehmt keine Leute ins Team auf die ihr nicht persönlich kennt.
    Das gibt immer wieder nur Probleme.

mfg

Silver