AW: Adressen / Branchenbuch ähnliche Webseite (Datenschutz)
Muss eine Genehmigung der einzelnen Unternehmen vorliegen oder kann man die Kontaktdaten einfach übernehmen wenn man Sie im Netz findet?
Die Kontaktdaten darf man nicht übernehmen, wenn sie nicht ausdrücklich dafür angegeben werden. Und das dürfte in den wenigsten Fällen der Fall sein.
Sollte der Seitenbetreiber eine schriftliche Genehmigung einholen (welche Form sollte da gewählt werden) oder reicht eine Zustimmung per Mail, die vom Seitenbetreiber zur Vorsicht ausgedruckt wird?
Es gibt lkeine Formvorschrift, nur muss die Genehmigung im Zweifel nachgewiesen werden können. Das Probölem bei Email ist, dass allein schon die Anfrage rechtswidrig sein könnte (Spam).
Verlinkung von Seiten mit kurzen (eigenen) Inhaltsangaben geht, das Darstellen von Datenb wird problematisch.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.