Ergebnis 1 bis 2 von 2

Datenunterdrückung auf Dienst PC?

1. Neuer Benutzer
    Standard Datenunterdrückung auf Dienst PC?
    Hallo, mal eine Frage an die versierten Hobby-Juristen:

Kann das passwortgeschützte Kryptieren einer Festplatte in einem dienstlichen PC, der ausnahmslos einer einzigen Person zur freien Verfügung steht, als „Datenunterdrückung“ nach § 303 a StGB verfolgt werden – weil der Dienstherr die Daten seines Mitarbeiters nicht einsehen kann?
    M.E. sind die von dem Mitarbeiter erschaffenen Daten auf diesem PC - auch wenn dies im dienstlichen Interesse erfolgte - für den Mitarbeiter keine „fremden“ Daten, sondern seine eigenen.
    Zwar steht im § 303a nicht ausdrücklich „fremde“ Daten - welchen Sinn würde es aber machen, wenn die eigenen Daten nicht verändert, unterdrückt etc. werden dürften, nachdem sie aus datenschutzrechtlichen Gründen gesichert worden sind?
    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
    ulf

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Datenunterdrückung auf Dienst PC?
    Kann das passwortgeschützte Kryptieren einer Festplatte in einem dienstlichen PC, der ausnahmslos einer einzigen Person zur freien Verfügung steht, als „Datenunterdrückung“ nach § 303 a StGB verfolgt werden – weil der Dienstherr die Daten seines Mitarbeiters nicht einsehen kann?
    Meiner Meinung nach ja, da es auf dem dienstlich genutzten PC keine persönlichen Daten geben kann, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt. Die Daten gehören alle dem Arbeitgeber. Die private Nutzung könnte ein Verstoß darstellen der u.U. zur Kündigung berechtigt.
    Ich würde mit so etwas sehr vorsichtig sein
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.