Hallo,
ich steh vor ein Problem:
Ich wollte meinen Familiennamen als .de-Domain haben, is mir auch gelungen, da diese vorher im unbefugten Besitz eines Domain-Anbieters war, dieser hatte keine Markenrechte und auch kein Namensrechte d.h. sein Familienname hieß auch nicht so.
Nun hab ich mein Familienname als Domain...
Jetzt hab ich endeckt das es eine Marke gibt die meinen Familiennamen entspricht....
diese Inhaber hat ne .com -Domain ist eine inc. Firma nicht in Deutschland und hat nur die Marke eingetragen nicht die komplette domain.
Und die selbe Marke eingetragen in Deutschland
Wer hat mehr Recht ? Markenrecht gegen Namensrecht , Namensrecht gegen Markenrecht
Habe gehört das nicht unbedingt immer die Marke berechtigt ist für diese Domain, stimmt das ?
Welche Bedinungen müssen erfüllt sein damit ich mit mein Namensrecht (Familienname) die Domain behalten kann ?
Kann der Inhaber der Marke Schadensersatz anforden, obwohl ich Namensrecht habe?
Ich meine das geht doch nur wenn ich wirklich unbefugt diese Domain besitze und keinen Namensrecht oder Markenrecht besitze, oder ?? Ich benutze diese .de-Domain mit Familiennamen nicht geschäftlich sondern nur als Portfolio..
Zudem wollt ich noch sagen das ich Informatiker bin und im Internet mehr auftrete als diese Marke hab ich so das gefühl, auch wenn ich bei google und Co gucke merke ich das. Die Marke tritt dort nirgendswo auf..
Und außerdem wenn man z.b. die komplette domain als Marke anmeldet z.b. Familienname.com und ein anderer herkommt hat namensrecht und macht ne domain Familienname.de , da muss doch nicht unbedingt der Inhaber der Marke auch für .de-Domain berechtigt sein oder ?
Vllt gibt es welche von euch die schonmal was mit Domainrecht hatten und mir Ratschläge geben könnten..