Hallo,
Folgende Sachlage:
Ich hab zwei Textartikel geschriebe, keine Riesenromane aber immer einiges an Arbeit. Letztendlich dienen diese Texte und darin enthaltenen Informationen auch der Eigenwerbung, weshalb ich diese auf einer sogenannten Artikel-Plattform bereitgestellt habe. Es gibt ein paar Bedingungen des Artikels, das ich das Copyright auf die Texte habe und natürlich selbst keine Rechte dritter damit verletze, Textlänge usw.
Jetzt will ich 2 solcher meiner Artikel von einer solchen Artikel-Plattform wieder weghaben (sind dort erst seit ein paar Wochen) das hat gute Gründe, will ich aber nicht näher darauf eingehen.
Jetzt bin ich der Meinung, dass ich als Autor und Ersteller dieser beiden Artikel das Recht habe, diese Artikel wieder entfernen zu lassen. Es gibt auf der Webseite keine Bedingung und keine AGB´s die das erlauben oder das als Bedingung für die Aufnahme der Artikel machen.
Der Webseitenbetreiber sträubt sich imenz gegen die Entfernung, letztendlich verdient diese mit jedem Artikel per Klicks auf eingebaute Google-Bewerbung auch noch Geld, ist wohl überhaupt der Sinn und Zweck für die Betreiber dieser Seiten.
Obendrauf hat er jetzt nachträglich noch die Bedingungen geändert (wohl aufgrund meines Drängens) nämlich das mit Artikel einstellen automatisch das Copyright auf den Webseitenbetreiber übertragen wird. Davon abgesehen das ich schon alleine diesen Anspruch unverschämt finde, ist es ja wohl das allerletzte sich damit im Bezug auf meine Artikel noch schnell alle Rechte zu sichern.
Allerdings hat der Betreiber nicht damit gerechnet, dass es im Internet Caches gibt, die einiges belegen können. Unter anderem z.B. dass ich der Google-Cache vom 05.Feb.2006 belegt, dass dort diese Bedingung noch nicht enthalten war, und die Artikel schon zu einem früheren Zeitpunkt enthalten waren.
Ich habe diese Daten alle gesichert, auch Links zum Cache. Hab ich damit nun alles um meine Forderungen durchzusetzen, oder gibt es für den Webseitenbetreiber dennoch ein Schlupfloch?
Eigentlich sollte man ihm schon wegen der Tatsache das er versucht sich mein Copyright einfach so anzueignen an den Karren fahren....