Ergebnis 1 bis 2 von 2

Anspruch auf private Domain von später gegründetem Unternehmen

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    1
    Standard Anspruch auf private Domain von später gegründetem Unternehmen
    Hallo,

    nehmen wir an, es wurde von einer deutschen Privatperson eine .com-Domain vor mehreren Jahren registriert und verweist seit dem auf eine leere Seite (ursprünglich war ein eigenständiges kommerzielles Projekt für diese Domain geplant, das aber bisher nicht gestartet wurde).

    Zwischenzeitlich wurde von Dritten eine GmbH gleichen Namens gegründet, die den Namen auch als Marke eingetragen hat (Widerspruchsfrist läuft) und die entsprechende .de-Domain registriert hat.

    Die GmbH kommt nun auf die Privatperson zu und bittet um eine Übertragung der Domain gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

    Die Privatperson möchte aber die Domain nicht abgeben.

    Hauptfrage: Hat die GmbH einen Anspruch auf diese Domain?

    Nebenfrage: Kann das kommerzielle Projekt trotzdem unter dem Namen umgesetzt werden?

    Vielen Dank!
    Geändert von *mensch (17.07.2009 um 13:44 Uhr) Grund: Fakten klarer definiert

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Anspruch auf private Domain von später gegründetem Unternehmen
    Einen Herausgabeanspruch auf eine Domain gibt es überhaupt nicht. Bestenfalls einen Unterlassungsanspruch, wenn es die Marke betrifft. Dazu müsste die Domain geschäftlich genutzt werden und in den Bereich der Marke fallen (Klassen der registrierten Marke).
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Melanie_hamburg im Forum Domain-Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 15:42
  3. Von bn1505 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 18:29
  4. Von Rix74 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 00:02
  5. Von ChrislyLeising im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:31
  6. Von tobias123 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 21:00
  7. Von hotlte im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 18:04
  8. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 21:40
  9. Von 2008smilla im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 09:58
  10. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 00:28
  11. Von crossgolfer im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 22:20
  12. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 23:06
  13. Von Kikkoman im Forum Domain-Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 10:31
  14. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 23:40
  15. Von itpresse im Forum Linkhaftung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 17:54
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •