Ergebnis 1 bis 2 von 2

Nutzungsrecht Forums******, Grafiken und co

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1
    Lächeln Nutzungsrecht Forums******, Grafiken und co
    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen

    Angenommen User XY war auf einem Forum sehr aktiver Moderator. Neben sehr ausführlichen Themen hat er auch das Forums****** sowie mehrere Grafiken (Banner, Buttons, Header,...) und auch Textdokumente (z.B. Vertragsvorlagen, Flyer) entworfen und zur Verfügung gestellt.
    Der Admin WZ hat außerdem nachträglich beim ****** einen Copyright Hinweis mit seinem Namen erstellt.
    Wie das immer so ist haben sich User XY und Admin WZ nicht mehr vertragen. XY ist gegangen, das ****** und alle Grafiken, Fotos und sonstigen Dinge sind aber geblieben. (Genau wie das Profil, welches WZ nicht löschen will)
    Kann User XY die Nutzung der Grafiken und des ******s nachträglich verbieten oder Einschränken?
    Es gibt zwischen XY und WZ leider leider keine Vereinbarungen zum Nutzungsrecht.
    Und wenn wir schonmal dabei sind; was ist mit den privaten Fotos im Forum?
    Hat XY Anspruch auf Löschung? (Habe da 2 verschiedene Meinungen zu gefunden)

    Ich hoffe man versteht meine Gedankengänge etwas
    Danke schonmal

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Nutzungsrecht Forums******, Grafiken und co
    Kann User XY die Nutzung der Grafiken und des ******s nachträglich verbieten oder Einschränken?
    Es gibt zwischen XY und WZ leider leider keine Vereinbarungen zum Nutzungsrecht.
    Wohl eher nicht. XY hat die Genehmigung ja schon erteilt. Und wenn nichts vereinbart ist, muss man das als Grundlage nehmen, was und wie es bereits genutzt wurde - XY hatte dem ja (stillschweigend) zugestimmt.
    Sicherlich kann der Urheber seine Genehmigung widerrufen, allerdings müssen dafür triftige Gründe vorliegen, ein Ausscheiden aus dem Forum wird da kaum reichen.
    Das sind solche Sachen, die man von Anfang an beachten muss.
    Hat XY Anspruch auf Löschung? (Habe da 2 verschiedene Meinungen zu gefunden)
    Einfach mal richtig suchen
    Es gibt Bedingungen unter denen gelöscht werden muss. Sonst besteht kein Anspruch auf Löschung. Soviel zu den 2 Meinungen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von neocrypto im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 19:55
  2. Von 007 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 01:01
  3. Von Hansemaar im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:02
  4. Von Tania im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:47
  5. Von NDStone im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 13:14
  6. Von triggermehappy im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 12:04
  7. Von a.gunkel im Forum Urheberrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 14:49
  8. Von Mr.Right im Forum Urheberrecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 16:48
  9. Von Fotoland im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 22:32
  10. Von Spoafacki im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 11:24
  11. Von bert47 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:24
  12. Von günni68 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:15
  13. Von perikles im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 13:38
  14. Von Cynox im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:15
  15. Von mk im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 20:35
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •