Ergebnis 1 bis 4 von 4

Forum: An- und Verkauf/Tauschbörse

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    2
    Standard Forum: An- und Verkauf/Tauschbörse
    Da ich nicht wusste ob meine Frage unter die Rubrik Tauschbörse gehört; es handelt sich nicht um den Tausch von Musik; versuch ich es hier...

    Ist es erlaubt im eigenen Forum einer nicht kommerziell genutzten Webside eine Kategorie für die User anzubieten in der diese ihre gebrauchten Sachen zum Verkauf oder zum Tausch anbieten können, bzw. eine Suchanzeige für gebrauchte Artikel aufgeben können?

    Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar...

  2. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    8
    Standard AW: Forum: An- und Verkauf/Tauschbörse
    soweit ich weiss , ist eine Tauschbörse legal . Das illegale , sind meistens die Dateien , die Angeboten werden , da man gegen die Urheberrechten verstösst. Es muss aber nicht jede tauschbörse , etwas illegales anbieten Es hängt halt davon ab , ob du die Rechte hast , diese Musik gratis zum download anzubieten.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    2
    Standard AW: Forum: An- und Verkauf/Tauschbörse
    ...da es nicht um Musikdownloads geht, kann eine Urheberrechtsverletzung nicht vorliegen...es geht ausschließlich um um sowas wie einen "Trödelmarkt", also gebrauchte Artikel zum An- bzw. Verkauf oder auch zum Tausch...und dazu hätt ich gern Hilfe: 1. Darf so ein forum angelegt werden und öffentlich zugänglich sein? 2. Was muss ich rechtlich beachten?

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Forum: An- und Verkauf/Tauschbörse
    1. Sicherlich darf man das
    2. Unemngen an rechtlichen Regelungen. Vom Impressum über Haftung und Mitwirkung an Kaufverträgen bis zum Jugend- unds Datenschutz

    Ich empfehle eine professionelle Hilfe. Vorab kannst du dich ja auch hier einlesen:
    [url]http://www.e-recht24.de/insidepaper2.html[/url]
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Philmore im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 22:59
  2. Von KatjaWeidner im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:26
  3. Von Anonym1337 im Forum E-Commerce
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 00:05
  4. Von magent im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 22:06
  5. Von löffel im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:59
  6. Von Anonymous im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 387
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:02
  7. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:42
  8. Von 3DChips im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 20:54
  9. Von lou im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 13:15
  10. Von Saubär im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:30
  11. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:43
  12. Von charmberry im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 16:33
  13. Von kaisa im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 23:14
  14. Von Cindy2007 im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 10:03
  15. Von Bonnie im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 17:21
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •