Ergebnis 1 bis 4 von 4

Brauchen dringend einen Rat

1. Neuer Benutzer
    Standard Brauchen dringend einen Rat
    Hallo,

ich habe mal eine Frage.
    Was ist, wenn man ein Bild (z.b Handy) aus dem Internet Kopiert (z.b Google)
    und es bei Ebay hineinstellt.. und wenn man einen Text abschreibt und ihn mit hineinstellt.. z.b einen Text mit den ganzen Daten ud Funktionen dieses Handy's???

Ist das Verboten??
    Kann eine Person, die das Handy bei Ebay kauft, mich später Anzeigen wegen " Copyright " oder kann das nur der Hersteller dieses Bildes oder Textes???

Und denn noch eine Frage, ich habe ein Handy Verkauft und es genau so Beschrieben wie der Zustand von diesem Handy ist.. nun will die Käuferin Ihr Geld wieder weil angeblich noch Fehler dort sind, die nie Beschrieben waren, was aber nicht der Fall ist..
    Kann sie dagegen angehen und vor Gericht gehen, weil ich es nicht einsehe das Geld zurück zuzahlen??? Zumal sie schrieb, das sie es gereinigt hat, also wer sagt mir das das Handy nicht dadurch den angeblichen Schaden bekam?? Weil voher war nichts zusehen..

Mfg

Basti
    Geändert von Basti_83 (07.07.2009 um 21:10 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Brauchen dringend einen Rat
    Was ist, wenn man ein Bild (z.b Handy) aus dem Internet Kopiert (z.b Google)
    und es bei Ebay hineinstellt.. und wenn man einen Text abschreibt und ihn mit hineinstellt.. z.b einen Text mit den ganzen Daten ud Funktionen dieses Handy's???

Ist das Verboten??
    Hast du schon mal was von Urheberrecht gehört? Dann weißt du auch, dass es strafbar (im weitesten Sinne) ist. Und die Rechte hat der Urheber, also kann nur der dagegen vorgehen (es sei denn es gibt naoch andere Berechtigte, aber das lass ich der Einfachheit halber mal weg).
    Kann sie dagegen angehen und vor Gericht gehen, weil ich es nicht einsehe das Geld zurück zuzahlen??? Zumal sie schrieb, das sie es gereinigt hat, also wer sagt mir das das Handy nicht dadurch den angeblichen Schaden bekam?? Weil voher war nichts zusehen..
    Das ist die Frage der Beweiskraft. Wer die besseren Beweise hat, dass eine Meinung richtig ist, hat die besseren Karten.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort aaky

Sagen wir mal, die Person geht zum Anwalt und will das Einklagen... das angeblich Mängel am Handy sind, die angeblich nicht beschrieben wurden.. was hier auf keinen Fall zutrifft.. Das Handy war Tip Top.
    Denn wie gesagt.. sie hat dieses Handy gründlich gereinigt,also wer sagt mir, das sie es nicht so verunstaltet hat???
    Sagen wir mal sie geht damit so zum Anwalt und es würde " eventuell " zu einem Prozeß kommen, wegen den angeblichen Mängeln, könnte sie denn vor Gericht mich trotzdem anschwärzen wegen dem " Copyright " ????
    Würde es denn eventuell zu einem Prozeß deswegen kommen??
    Oder wäre es indem Moment egal weil, es ja nicht der Urheber ist???

Mfg

Basti

4. Erfahrener Benutzer
    Sagen wir mal sie geht damit so zum Anwalt und es würde " eventuell " zu einem Prozeß kommen, wegen den angeblichen Mängeln, könnte sie denn vor Gericht mich trotzdem anschwärzen wegen dem " Copyright " ????
    Nein, denn Urheberrecht wird nur auf Antrag eines Berechtigten (i.d.R. des Urhebers) verfolgt.
    Oder wäre es indem Moment egal weil, es ja nicht der Urheber ist???
    Genau so.
    Würde es denn eventuell zu einem Prozeß deswegen kommen??
    Wenn du das Urheberrecht meinst, kommt auf den Urheber an. Und was das Handy angeht, auch das kommt darauf an, wie das Ganze läuft. Auf jeden Fall sollte sich schon mal jeder überlegen, wie er seinen Standpunkt beweisen kann (Zeugen ...)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.