Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fotos ohne Copyright?

1. Neuer Benutzer
    Standard Fotos ohne Copyright?
    Hallo,
    da hab ich auch mal eine Frage. Ich fotografiere auch auf Konzerten. Daraufhin wurde ich von einem Sender angefragt wegen Fotos. Nun schickte ich ca. 20 und bekam nicht mal ein Dankeschön. Nun kam eine Rundmail für die Fans und da waren 4 Fotos von mir dabei-ohne Copyright bzw. Namen des Fotografen. Das ist doch wohl nicht korrekt-oder? Was kann ich tun? Welche Rechte habe ich?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fotos ohne Copyright?
    Kommt auf die Anfrage an. Wenn man (indirekt oder durch schlüssiges Handeln) der Verwendung zugestimmt hat, sieht es schlecht aus mit der Wahrnehmung von Urheberrechten.
    "Fotos ohne copyright" gibt es nicht - zum einen heißt das in Deutschland Urheberrecht und zum anderen sind davon alle Bilder automatisch geschützt, egal ob gekennzeichnet oder nicht.
    Allerdings kann man selbstverständlich als Urheber Nutzungs- und Verwertungsrechte vergeben - und ich nehme mal an, das genau ist hier passiert.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    die Anfrage kam eigentlich für die neue Cd (Booklet) und mehr nicht.

4. Erfahrener Benutzer
    Dann könnte es eine unberechtigte Veröffentlichung sein und man könnte dafür Geld verlangen (da es ja nicht mehr rückgängig zu machen ist). Die Höhe liegt meines Wissens bei den üblichen Lizenzkosten für Bilder. Da kann jeder Anwalt für Urheberrecht weiter helfen (was die auch gern machen, da man die Kosten des Anwalts dem Gegner auch in Rechnung stellen kann )
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Standard AW: Fotos einstellen?
    Ich hab ja mein Problem schon mal erläutert. Als ich denen nun eine Rechnung sandte, wurde ich aufgefordert, keine Fotos in meiner HP von diesem bekannten Künstler zu stellen. Geht das? Ich hatte ja extra eine mdl. Bestätigung. Es gibt doch viele Leute, die als Fans von ihren Interpreten auch Fotos reinsetzen, in bekannten Seiten.Also hab ich nun ein Verbot zur Veröffentlichung und Weitergabe. Geht das denn? Er steht doch sowieso in der Öffentlichkeit und mir ist bekannt, dass man Fotos verwenden kann. Ist ja ntürlich auch dererseiten ein kleiner Racheakt, aber muss ich mir den gefallen lassen?

6. Benutzer
    Soweit mir bekannt ist, darf auch ein bekannter Künstler der in der Öffentlichkeit steht, darüber entscheiden, wer ihn fotografiert und wer nicht. Bekanntes Beispiel hierfür wäre Bon Jovi mit seinen harten Vorgaben für Konzertfotografen.

Solange Du nur eine mündliche Zusage hast, dass Du die Fotos verwenden kannst, sieht's schlecht für Dich aus. Oder kannst Du die mündliche Zusage irgendwie beweisen?
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen.

7. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von elchstar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da hab ich auch mal eine Frage. Ich fotografiere auch auf Konzerten. Daraufhin wurde ich von einem Sender angefragt wegen Fotos. Nun schickte ich ca. 20 und bekam nicht mal ein Dankeschön. Nun kam eine Rundmail für die Fans und da waren 4 Fotos von mir dabei-ohne Copyright bzw. Namen des Fotografen. Das ist doch wohl nicht korrekt-oder? Was kann ich tun? Welche Rechte habe ich?
    Prüfen, welche Nutzungsrechte Du dem Sender eingeräumt hast. Wenn Du ihm keine eingeräumt hast, einen Anwalt mit einer Abmahnung beauftragen, und Honorar kassieren.

Die Frage, ob Du überhaupt auf dem Konzert fotografieren bzw. die Fotos veröffentlichen durftest, ist davon vollkommen unabhängig zu betrachten.

Da kann höchstens der Veranstalter sich beschweren, das aber auch nur dann, wenn vor Betreten der Veranstaltung ein Fotografierverbot o.ä. wirksam erlassen wurde. (z.B. durch Aushang, oder durch Aufdruck auf den Eintrittskarten)

Der Künstler selbst ist "Person der Zeitgeschichte" und muß es hinnehmen, daß Bilder von ihm, die ihn bei einen Auftritten zeigen, veröffentlicht werden.

Er kann höchstens beim Verkauf der Eintrittskarten eine Vereinbarung mit den Besuchern treffen, daß diese nicht fotografieren oder Fotos nicht veröffentlichen dürfen. Aber wie gesagt: das muß vorher und wirksam passieren.

Selbst ein eventuelles Fotografierverbot ändert aber überhaupt nichts daran, daß der Sender schadensersatzpflichtig gegenüber dem Fotografen ist, wenn er dessen Fotos veröffentlicht, ohne das nötige Nutzungsrecht zu besitzen. (Welches ihm nur der Fotograf geben kann.)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.