Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ein kleines Forum

1. Neuer Benutzer
    Standard Ein kleines Forum
    Hallo!

Schön finde ich dass es hier solche Möglichkeiten gibt Eure Seite eRecht zu nutzen....ein großes Lob mal dafür!

Vor einigen Jahren hatte ich ein kleines Forum ( nennen wir es Forum 1) aufgemacht für einen speziellen Bereich, Berufsbezogen. Man hat da natürlich Listen gepflegt. Man benennt einige Leute zu Helfern Moderatoren und ähnlichem. Einer von diesen (nennen wir ihn Person A) hat dann nach Krach und Unmut aufgehört. Nachdem dieser raus geschmissen wurde hat er sich mit gefakten IP´s immer wieder Zugang verschafft, ebenso mit Daten von Usern die sich ihm anvertraut haben. Alle diese wurden entweder gelöscht oder gesperrt. Bis dieser Spuk (dachten wir) endlich aufhört. Monate später kam wieder ein neuer User (nennen wir ihn B), machte für ein Forum (nennen wir es 2) Werbung und zwar so massiv das es einigen Usern aufgefallen ist. Ich erfuhr der User A hatte ein eigenes Forum aufgemacht mit demselben Namen nur einer anderen Endung. Einige (fast alle) meiner Ideen fand ich dort wieder. User B fing dann das zanken an, so das ich ihn da er inzwischen in dem anderen Forum was zu sagen hat, darauf aufmerksam gemacht habe, das man so was nicht macht. Er muss wohl in so eine Art kaltes Wasser geworfen worden sein, dass er ein bisschen überfordert war. Er wurde nach einer Sperre einiger Tage dann wieder frei geschaltet. Ein weiterer User (nennen wir ihn User C), der bei mir etliches zu sagen hatte, fing plötzlich auch komischer Weise so eine Art Zankerei an. Wir dachten dieser User wäre so eine Art Freund. Das Forum wurde von ihm mehr und mehr benannt als Kindergarten. Wie vermutet hörte er nach einigen Wochen dieser Art von Terror auf und wollte nur noch User Status. Ok, dagegen kann man nichts machen. Dann aber ging der Ärger los. Es schrieb mich eine Freundin und einige Leute aus einem anderen Portal an, das man sie angeschrieben habe in das andere Forum 2 zu kommen. Ich konnte in Erfahrung bringen das User 3 derjenige war der in mein Profil gegangen war um dort einige Leute anzuschreiben. Auch stellte ich fest das mehr als 50 User ( Berufsbezogen) auf einmal von meinen Listen in diesem Forum 2 auftauchten. Inzwischen (innerhalb von noch nicht einmal 8 Wochen) hat das Forum 2 mehrere 100 User, die teilweise abgeworben wurden. Auch meine Fragen ob und was von uns falsch gemacht worden ist, wurde nie Kommentiert. Es gab im Forum 2 sogar mehrere Beiträge die darauf zielten das ich verboten hätte dort hin zu gehen. Auch wird im Forum 1 dauernd etwas gegen mich versteckt kommentiert, was meistens vom User 3 kommt. Ob das nun auf Zank oder ähnlichem basiert kann man schon aus den Sätzen erwarten.
    Ich möchte jetzt nicht KOMPLETT alle Einzelheiten aufzählen, es wurden Bildschirm Fotos, Protokolle und Aufzeichnungen gemacht.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust das an die große Glocke zu hängen, doch würde mich einfach mal Interessieren wie meine Rechtslage hierbei wäre!
    Vielleicht könnte mir jemand hier bitte eine Auskunft geben.

Besten Dank
    Waldemar

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ein kleines Forum
    Die Rechtslage ist so, dass man eigentlich nichts dagegen tun kann, solange keine Persönlichkeitsrechte (Datenschutz, Beleidigung, verleumdung ...) passiert.
    Weder Ideen noch User sind geschützte Güter.
    Wenn die User in das neue Forum gehen ist das den ihr Problem. Niemand zwingt sie dazu ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.