Ergebnis 1 bis 4 von 4

www.xxxxxxx-sharepoint.com

1. Neuer Benutzer
    Beitrag www.xxxxxxx-sharepoint.com
    Hallo,

wir möchten uns für eine Geschäftsidee eine Domain sichern, die das Wort "Sharepoint" enthält.
    Wie kann man herausfinden, ob das Wort "Sharepoint" nicht schon z.B. von Microsoft für deren Produkt "Sharepoint-Server" rechtlich belegt ist, sprich könnte es passieren, dass hier irgendwann die Aufforderung der Namensänderung kommt ?

Danke für jeden Tip
    Grüße
    GhostGumTree

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: www.xxxxxxx-sharepoint.com
    Es ist davon auszugehen, dass das Wort als notorisch bekannte Bezeichnung geschützt ist. Allerdings muss man den Zusammenhang sehen, wie es verwendet wird. Wenn versucht wird, die Bekanntheit für ein ähnliches Produkt/Dienstleistung auszunutzen, kann man schon rechtliche Probleme bekommen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich habe im Netz gefunden, dass "SharePoint" ein für Microsoft eingetragener Markennamen für eine Sammlung von Microsoft Produkten ist.
    Einen Zusammenhang zwischen unserer Idee und dem Microsoftprodukten gibt es keinen. Wir wollen das Wort wegen seiner Bedeutung als "Tauschstelle, Tauschpunkt" nutzen, aber nicht mit einem EDV/Software Hintergrund.
    Gutes Beispiel, man kann es mit einer Briefmarkentauschbörse vergleichen, sprich Leute können hier ihre Briefmarken einstellen und anderen "Suchenden" zum Tausch, oder auch Kauf anbieten. Die Seite würde dann quasi "www.stamp-sharepoint.com" heißen...
    Wäre das möglich, oder wo könnte man sich in Bezug auf so eine Frage absichern ?
    Wir wollen halt nur vorsorgen, da ich nicht denke, dass wir, solange die Idee im Aufbau ist irgendwo Probleme gibt. Wenn aber, wie wir hoffen und planen die Idee zum rennen kommt, wäre es halt schlecht hier abgemahnt zu werden und den bekannte Domainnamen ändern zu müssen.

Danke für jeden Tip
    Grüße
    GhostGumTree

4. Erfahrener Benutzer
    Wäre das möglich, oder wo könnte man sich in Bezug auf so eine Frage absichern ?
    Hie rkann ich nur eine Rechtsberatung bei einem Anwalt empfehlen, da man nur so verbindliche und gesicherte Aussagen bekommt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.