Ergebnis 1 bis 2 von 2

Frage zu Nicknames

1. Neuer Benutzer
    Standard Frage zu Nicknames
    Seid mir gegrüßt,

ich habe eine frage und ich weiß nicht wo ich sie stellen kann, also seid mir nicht böse wenn ich hier falsch bin.

Folgendes:
    Bei jeglichen spielen, vorallem beim Online spielen, werden ja bekanntlich Nicknames verwendet. mein Beispiel betrifft jetzt einen Counter - Strike spieler, der online, und auch erfolgreich auf Events und sogar um Preisgelder spielt. Mal angenommen er würde sich einen Namen geben, der ursprünglich auf eine Firma oder ein Produkt zurückführt zB. BONAQA.
    Versteht ihr auf was ich hinaus will? im grunde kann er sich ja jeden namen geben, den er möchte, oder steht auch der namen unter einem lizenzrecht? was könnte das für folgen mit sich ziehen? Oder hat jeder das recht sich zu nennen wie er möchte, also auch CocaCola, Denim oder Nivea?

ich danke schonmal für eine kompetente antwort

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Frage zu Nicknames
    Die Antwort findet man im Markenrecht. Das hat mit "Lizenzen" nichts zu tun.
    WEnn geschützte Marken missbräuchlich verwendet werden, kann dagegen vorgegangen werden.
    Weitergehende Erklärungen finden sich im Forum - einfach mal die Suche benutzen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.