Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bilder

1. Neuer Benutzer
    Frage Bilder
    Moin Moin,

Ich habe mal ne Frage und zwar sieht man oft auf anderen Seiten Fotos die einen Hinweis (Quelle) haben das, das Foto von eine andere Seite oder Fotografen kommt.

Muss man was zahlen wenn man die Quelle angibt oder darf man das so machen?
    Oder wie sieht es mit den rechtlichen Sachen aus?

Ich hoffe es kann jemand hier helfen und ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

MFG2
    Marco

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bilder
    [QUOTE=seekarnickel;25320
    Ich habe mal ne Frage und zwar sieht man oft auf anderen Seiten Fotos die einen Hinweis (Quelle) haben das, das Foto von eine andere Seite oder Fotografen kommt.[/quote]
    Das gehört sich so. Der Urheber (Fotograf usw.) hat übrigens einen gesetzlichen Anspruch auf "Anerkennung seiner Urhberschaft", er bestimmt, ob eine und welche Urheberbezeichnung zu nennen ist.

Muss man was zahlen wenn man die Quelle angibt oder darf man das so machen?
    Du darfst fremde Werke, die urheberrechtlich geschützt sind (also z.B. Fotos), grundsätzlich nur verwenden (veröffentlichen, verbreiten usw.), wenn Du die Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers hast.

Der sagt Dir dann auch, ob das ein Urhebervermerk stehen muß und wenn ja, welcher.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Bilder
    aha ok, dann frage ich mich wie das im Forum machen (nicht hier) da wird eine Seite (Buch) oder Foto kopiert und dann die Quelle angeben, das würde heißen die machen sich so Strafbar richtig?