Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urheberrechtsverletzung mit Filesharing

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    1
    Standard Urheberrechtsverletzung mit Filesharing
    Hallo,

    ich hätte gerne mal eure Meinung dazu:

    Mitte April wurde mein Vater von einer Kanzlei wegen Filesharing abgemahnt. Er hätte einen gewissen Betrag zahlen sollen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben, jedoch hat mein Vater keine Ahnung von Computern. Die Abmahnung war nur an ihn adressiert wegen der Internetverbindung.
    Nach hinzufügen eines Anwaltes der mir sagte, wenn das schreiben ignoriert werden würde, könnte sein das nichts mehr kommt (es fallen gelassen werden würde) oder es würde eine weitere Abmahnung kommen die höher wäre.

    Nun heute komm ein weiterer Brief von der Polizei mit einem Termin bezüglich einer Beweisaufnahme.

    Hierzu würde ich nun gern wissen muss hier nun mein Vater hin oder sollte besser ich hin gehen, da es eigentlich mich betreffen sollte?

    Was genau sollte man dort sagen oder viel mehr was wird dort gemacht?
    Auf was muss man sich vorbereiten?

    Vielen dank

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: Urheberrechtsverletzung mit Filesharing
    Zitat Zitat von DonWulfo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte gerne mal eure Meinung dazu:

    Mitte April wurde mein Vater von einer Kanzlei wegen Filesharing abgemahnt. Er hätte einen gewissen Betrag zahlen sollen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben, jedoch hat mein Vater keine Ahnung von Computern. Die Abmahnung war nur an ihn adressiert wegen der Internetverbindung.
    Nach hinzufügen eines Anwaltes der mir sagte, wenn das schreiben ignoriert werden würde, könnte sein das nichts mehr kommt (es fallen gelassen werden würde) oder es würde eine weitere Abmahnung kommen die höher wäre.

    Nun heute komm ein weiterer Brief von der Polizei mit einem Termin bezüglich einer Beweisaufnahme.
    Offensichtlich hat der Rechteinhaber Strafanzeige erstattet. (Diverse Formen von Urheberrechtsverletzungen sind Straftaten.)

    Hierzu würde ich nun gern wissen muss hier nun mein Vater hin oder sollte besser ich hin gehen, da es eigentlich mich betreffen sollte?
    Wenn Dein Vater eine Vorladung von der Polizei erhalten hat, wird er wohl schon selber hingehen müssen...

    Aber wenn nun anscheinend schon ein Strafverfahren läuft, wäre es wohl das sinnvollste, den Anwalt zu kontaktieren und das weitere Vorgehen mit ihm zu besprechen.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

Ähnliche Themen
  1. Von tyrock im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 11:17
  2. Von trudenberg im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 10:42
  3. Von userulli im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:09
  4. Von Giebschen im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:10
  5. Von konjunktiv2 im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 19:00
  6. Von shog im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 20:30
  7. Von sokrates im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:15
  8. Von Kname im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 13:43
  9. Von dummerchen im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:49
  10. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:03
  11. Von elliot im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 20:31
  12. Von Anonymous im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:50
  13. Von alkan im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:56
  14. Von Unregistriert im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 11:32
  15. Von Anonymous im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 13:53
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •