AW: Copyright an eigenen Bildern, die in Forum geladen wurden
Bilder sind von sich aus geschützt.
UrhG § 72 Lichtbilder
(1) Lichtbilder und Erzeugnisse, die ähnlich wie Lichtbilder hergestellt werden, werden in entsprechender Anwendung der für Lichtbildwerke geltenden Vorschriften des Teils 1 geschützt.
Hier wird sogar bei fehlender Schöpfungshöhe ein Schutz angenommen.
Darf der Betreiber des Forums zum Schutz der Bilder, die in seinem Forum hochgeladen werden eine Copyright Notiz automatisch in die Bilder einfügen ?
Nur mit Zustimmung des Urhebers. Der Urheber hat als Einziger das Recht, über die Kennzeichnung zu entscheiden (die in D übrigens nicht copyright heißt). Kennzeichnet ein Fremder die Bilder mit einem eigenen Vermerk ohne Zustimmung des Urhebers verletzt er das Urheberrecht.
Gibt der Nutzer mit dem Upload die Rechte an den Bildern ab?
Nein, Urheberrechte sind nicht übertragbar - es kann nur einer Urheber sein und bleiben. Bestenfalls Nutzungsrechte (Verwertungsrechte, andere Rechte an den Werken) können übertragen werden. Und die kann ein Urheber auch widerrufen.
Ist das abhängig von den jeweiligen Nutzungsbedingungen des Forums?
Regelungen, die dem Urheberrecht entgegenstehen, sind rechtswidrig und somit nichtig.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.