AW: Originalnamen jeglicher Art benutzen?
Wie sieht es aus mit dem Gebrauch von "Die Rechte gehören dem jeweiligen Rechteinhaber", "Alle Namen sind reine fiktion und Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen usw. sind rein zufällig" u.ä.?
Rechtlich unrelevant.
Und zu dem Rest: Wenn Markenrechte verletzt werden, kann m,an ein Problem bekommen. Das passiert, wenn man Marken unberechtiogt für etwas anderes als das benutzt, wofür die Marken verwendet werden.
Also: Bei den Städftenamen sehe ich kein Problem, bei allem anderen schon. Fahrzeugmarken und Modelabels sidn in der Regel geschützt. Der Name von realen Personen oftmals auch, vor allem wenn diese Personen im öffentlichen Interesse stehen.
Und jetzt komm bitte nicht mit dem ".... aber das ist doch Werbung..." Argument, dass können nur die Markeninhaber selbst entscheiden.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.