Ergebnis 1 bis 11 von 11

Urheberrecht private Videos

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Urheberrecht private Videos
    Hallo

Hätte da mal eine Frage.
    Ich produziere und vertreibe private DVD Videos,nur die DVD's keine Bilder oder sonstiges.

Jetzt habe ich auf einer Hompage einen meiner Filme gefunden,der in einer Auktion angeboten wurde.
    Es wurden Bilder von den Videos gemacht und dort veröffentlicht,das alles unter falschen Namen.

Ich habe den Anbieter darauf hingewiesen das er nicht im Recht sei diese DVD dort zu versteigern,bzw. zu verkaufen.Es sei den er hat eine Lizens von mir erworben.

Die Antwort des Anbieters

Ich habe das Video von Frau X gekauft,es hat mir nicht gefallen,habe Frau X gefragt ob ich es weiter verkaufen dürfte,Frau X hat mir die Erlaubnis gegeben.Das ist doch nicht verboten.

Ich sehe die Sache natürlich etwas anderst oder liege ich da falsch.
    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG Ronny

2. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Gast, ich verstehe jetzt eines nicht ganz:

Du hast nur ein privates DVD Video verkauft an "Frau X", ohne Bilder oder sonstiges.
    "Frau X" hat es nicht gefallen (vielleicht hätte sie es gar nicht gekauft, wenn sie schon vorher Bilder gesehen hätte) und hat es weiterverkauft.
    Der "Anbieter" hat es von "Frau X" gekauft, aber es hat ihm auch nicht gefallen (vielleicht hätte er es gar nicht gekauft, wenn er schon vorher Bilder gesehen hätte)
    Der "Anbieter" verkauft es jetzt wieder und will nicht, dass zum dritten mal derselbe Fehler gemacht wird, deshalb hat er Bilder extrahiert und will jetzt im großen Internet jemanden finden, dem das gefällt, dann hätte die Sache ein Ende.
    Und jetzt frage ich Dich, was daran falsch ist. Der Name? Nicht MfG Ronny? Ach, Mensch, jeder hat doch seinen Namen.
    (gut, dass Du bei Dir das "MfG" dazugesetzt hast, denn den "Ronny" gibt es schon im Showgeschäft)

3. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Ach MfG Ronny, Du hast dieses geschrieben und vielleicht verstehe ich es deshalb nicht ganz:

"Ich sehe die Sache natürlich etwas anderst oder liege ich da falsch."

Aber Du hast nicht geschrieben, wie Du die Sache siehst.
    Wie soll man Dir da sagen, wie Du liegst!
    Natürlich!

4. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Nach langem Hin und Her und Abwägung aller möglichen rechtlichen Folgen hat sich nun doch jemand gefunden, der die alleinige Verantwortung für die Postings 2 und 3 in diesem Thread (sofern sie nicht verschoben werden!) übernimmt: es ist - elPhilosoph.

5. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo

Also ich habe das Video nicht an Frau X verkauft.Das war meiner Meinung nach eine Schutzbehaubtung vom Anbieter
    Mit Bildern meinte ich das ich generell keine Bilder anbiete.
    Natürlich bekommen die Käufer Vorschaubilder der Filme die sich auf den DVD's befinden.
    Na klar sagen die ach das Video hat mir nicht gefallen,darum verkaufe ich es weiter,gleich zwei Personen nacheinander,glaube ich nicht.
    Die machen sich eine oder zwei Kopien(wenn nicht mehr) und wenn man Sie erwischt erzählen Sie diese Geschichten.
    Er hat nach meinen Hinweiß auf eine Urheberrechtsverletzung das Video auch gleich von der Seite genommen.Warum?Wenn er im Recht ist?
    Meine Frage jetzt
    Welche Beweiße brauche ich um den Typen den Prozess zu machen.
    Ich sehe nicht ein das sich Leute auf meine Kosten eine goldene Nase verdienen.

Ronny E.
    P.S Kann ja nichts dafür das ich so heiße.na mal lieber ein E dranhängen sicher ist sicher.

6. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Was mir da gerade noch einfällt!

Wenn Ihm das Video nicht gefallen hat und er es nur weiter verkaufen wollte aus diesem Grund,warum bietet er es dann unter seinen b.z.w falschen Namen an,original Text
    "Ich Stella18 habe private Videos gemacht"

und schreibt nicht das er es gekauft hat und es Ihm nicht gefallen hat u.s.w.

Also doch eine klare Verletzung des Urheberrechts.

Ronny E.

7. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Hallo Ronny,
    ich finde die Antworten zu Deinem Beitrag schon etwas merkwürdig. Man könnte fast meinen, dass das Kopieren und danach gewerbsmäßige Handeln mit privatem Material ein Kavaliersdelikt ist, bei dem der Urheber eben etwas blöd ist. Ich beobachte schon seit langem die Aktivitäten eines wohl im Raum Hannover ansässigen Mannes, der private Filme aufkauft allein zum Zwecke der gewerbsmäßigen Internet-Vermarktung. Dabei gibt er sich als weiblicher Anbieter aus und wählt eMail-Adressen, die aus einem Mädchennamen und einer Zahl bestehen, wobei die Zahl dem Interessenten die Jungend des Mädchens signalisieren soll. Ich nehme an, dass Dir das hier geschiebene sicher bekannt vorkommt. Wenn Du Interesse hast an einem Info-Austausch, dann hinterlasse hier bitte eine Mail-Addy von Dir. Ich könnte Dir sicher mit Material helfen. Gruß Kevin

8. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Urheberrecht
    Hallo Kevin

Habe erst jetzt Dein Posting gelesen.
    Ja das kommst mir sehr bekannt vor habe schon von verschiedenen Personen Hinweiße,Adresse,Telefonnummer Bankverbindung,bezüglich dieser Person bekommen.
    Ich glaube es wird Zeit das man dem Kerl das Handwerk legt.
    Für weiter Infos [email]shop@privat-photos.de[/email]

Ronny

9. Neuer Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht private Videos
    Hallo "anonymous",

den Beitrag habe ich vor geraumer Zeit im Netz gefunden. "Ich beobachte schon seit langem die Aktivitäten eines wohl im Raum Hannover ansässigen Mannes, der private Filme aufkauft allein zum Zwecke der gewerbsmäßigen Internet-Vermarktung." Hierzu möchte ich gerne mit dir in Kontakt treten, es wäre sehr interessant, ob es sich um den selbigen Herren handelt.

Danke, Gruß.

10. Erfahrener Benutzer
    Hmm, wenn ich etwas kaufe, darf ich das doch auch weiterverkaufen? Außer, wenn das jetzt vielleicht explizit im Kaufvertrag untersagt wurde.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

11. Erfahrener Benutzer
    Da liegt ja gerade das Problem: Urheberrechte kann man nicht kaufen, nur Nutzungsrechte. Urheberrechtlich geschützte Werke sind nun mal keine Sachen nach deutschem Recht, und die bedürfte es bei einem Kauf. Mit dem "Weiterverkaufen" ist das bei Werken (die nicht gegenständlich sind, wie zum Beispiel Original-Gemälde) so eine Sache.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.