Ergebnis 1 bis 4 von 4

Urheberrecht verletzen wegen Songnamen/Titeln?

1. Neuer Benutzer
    Standard Urheberrecht verletzen wegen Songnamen/Titeln?
    Guten ABend,

ich frage mich schon lange, ob es da einen urherberrechtlichen Verstoß bezüglich normalen Lied/Interpretennamen auf einer Webseite geben kann?

Also man nehme an, eine Webseite hat "Benutzercharts" bei denen die Benutzer verschiedene Lieder (inklusive Interpret) aufstellen lassen können, und man diese öffentlich einsehen/abstimmen kann. Die Frage ist, ist es denn illegal oder irgendein Verstoß wenn man dies tut?

Dann würden auf der Webseite viele Liedertitel mit den entsprechenden Autoren stehen. Darf man das auf einer Weseite haben? Oder sind sogar mehrere Songnamen mit Interpret als reine Textform auf einer Seite illegal?

Gruß, lag

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht verletzen wegen Songnamen/Titeln?
    Namen und Songtitle stehen kaum unter Urheberschutz.
    Aber Marken- oder Namensrecht könnte betroffen sein. Kommt immer darauf an, was man damit macht.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Namen und Songtitle stehen kaum unter Urheberschutz.
    Aber Marken- oder Namensrecht könnte betroffen sein. Kommt immer darauf an, was man damit macht.
    man nehme an man nutzt dies wie im Beispiel beschrieben für eine Art "eigene Charts" oder sowas.
    Oder ein User fragt im Forum nach einem bestimmten Lied das er mal irgendwo gehört hat, und andere Benutzer schreiben diesen Liedtitel sowie Interpret als antwort...

4. Erfahrener Benutzer
    man nehme an man nutzt dies wie im Beispiel beschrieben für eine Art "eigene Charts" oder sowas.
    Oder ein User fragt im Forum nach einem bestimmten Lied das er mal irgendwo gehört hat, und andere Benutzer schreiben diesen Liedtitel sowie Interpret als antwort...
    Bei den Beispielen würde ich keine Probleme sehen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.