AW: Master Reseller Lizenzen
Zunächst darf man nur tun, was in der Lizenz steht, denn schließlich hat man diese Lizenz gekauft. Und deswegen muss man sich auch daran halten, das ist der Sinn von "Lizenzen".
Andererseits ist das ganze System eine Bauernfängerei, nämlich von dem, der diese "Lizenz" kauft. Denn
- es interessiert wirklich niemanden, Software zu kaufen, die man woanders kostenlos bekommt
- ist eigentlich den Urhebern bekannt, dass ihre Software und ebooks auf diese Art und Weise verkauft werden? Mich würde stark wundern wenn ja, denn dann wäre der Urheber durchaus daran interessiert, etwas zu verdienen
- ist der Verkäufer (nicht der "Lizenzgeber") das schwarze Schaf, wenn sich der Urheber in seinen Rechten verletzt fühlt.
Von derartigen "Lizenzen" sollte man tunlichst die Finger lassen, sonst macht man sie sich ganz schnell schmutzig.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.