Ergebnis 1 bis 3 von 3

Master Reseller Lizenzen

1. Neuer Benutzer
    Frage Master Reseller Lizenzen
    Hallo,

ich habe mal ne allgemeine Frage zu Master Reseller Lizenzen.

Angenommen man hat mehrere Gigabyte an Software, Scripte, eBooks etc. mit sogenannten Master Reseller Lizenzen erworben.

Mit diesen Master Reseller Lizenzen hat man das Recht:

1. Die Software zu lesen
    2. Zu vervielfältigen & kopieren
    3. Zu verkaufen
    4. Anderen Das Recht des Resellers/Master Resellers zu geben
    5. Alle Produkt informationen sowie Bilder für den Verkauf zu verwenden
    6. 100% des Verkaufserlöses zu behalten

Nun das Problem:

Man will die Software aber garnicht verkaufen sondern Kostenlos zum Download anbieten.

In der Lizenz steht aber auch:

1.)
    "Sie dürfen den Artikel, Bestandteile, Reseller-Lizenz sowie Master-Reseller-Lizenz nicht kostenlos weitergeben, verteilen, anbieten oder verkaufen."
    2.)
    "Die Master Reseller Lizenz ist nur im Kauferwerb zusammen mit dem Artikel von autorisierten Resellern gültig"
    3.)
    "Sie dürfen das Produkt verteilen als Teil für eine Kostenpflichte Onlinemitgliedschaft oder als Bonus/Prämie zusammen mit einem anderen kaufpflichtigen Produkten."

Ist das mit dem Kostenpflichtigen Vertrieb nur Bauernfängerei, damit andere weiterhin diese teilweise Nutzlose Software vertreiben können?
    Der Urheber selbst hat ja nichts davon, da die Gewinne zu 100% an den Reseller gehen.

Wenn man eine Master Reseller Lizenz hat, kann es doch eigentlich jedem überlassen bleiben, ob man mit diesem Artikel Geld verdienen möchte oder nicht. Dafür hat man ja schließlich diese Lizenz erworben.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiss Rat.

Danke im Vorraus

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Master Reseller Lizenzen
    Zunächst darf man nur tun, was in der Lizenz steht, denn schließlich hat man diese Lizenz gekauft. Und deswegen muss man sich auch daran halten, das ist der Sinn von "Lizenzen".

Andererseits ist das ganze System eine Bauernfängerei, nämlich von dem, der diese "Lizenz" kauft. Denn
    - es interessiert wirklich niemanden, Software zu kaufen, die man woanders kostenlos bekommt
    - ist eigentlich den Urhebern bekannt, dass ihre Software und ebooks auf diese Art und Weise verkauft werden? Mich würde stark wundern wenn ja, denn dann wäre der Urheber durchaus daran interessiert, etwas zu verdienen
    - ist der Verkäufer (nicht der "Lizenzgeber") das schwarze Schaf, wenn sich der Urheber in seinen Rechten verletzt fühlt.

Von derartigen "Lizenzen" sollte man tunlichst die Finger lassen, sonst macht man sie sich ganz schnell schmutzig.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Master Reseller Lizenzen
    Hallo,

ich habe auch eine Frage bzgl. der Master Reseller Lizenzen (MRL).

Aus meiner MRL geht nicht eindeutig hervor, das ich die Texte "nicht" kostenlos weitergeben darf bzw. online vervielfältigen kann.

Ansonsten habe ich das Recht, die "Daten zu kopieren" und zu "verkaufen" etc.

Jetzt ist die Frage bzgl der Urheberrechte, wenn ich z.B. texte online stelle ..

Darf ich das?? schließlich steht dazu nichts in meiner MRL??

nicht das ich eine Abmahnung bekommen und Anwaltskosten übernehmen darf