AW: Verantwortlicher für Werbeeinnahmen
Person X steht im Impressum und ist für die Inhalte der Seiten und Einhaltung der Nutzungsbedingungen von den Werbepartnern verantwortlich, dafür wer die geringen Einnahmen bekommt aber nicht.
Ist das so richtig?
Nein. Person X ist für alles verantwortlich. Also auch die Inhalte und wenn damit Einnahmen erzielt werden.
Der Haken an dem Konstrukt ist: Für einen Außenstehenden ist es nicht erkennbar, wer das Geld bekommt, damit ist es einfach nur X. Sicherlich könnte X im Nachhinnein nachweisen, dass er es nicht ist, aber dann hat er schon den "Ärger".
Prinzipiell können Werbeeinnahmen als gewerbliche Einnahmen angesehen werden, müssen aber nicht. Nur bei Hartz4 Empfängern, die soviel Werbeeinnahmen haben, das es sich lohnt, sehe ich das schon als problematisch an (allein wegen dem Hintergrund von Hartz4 als gesellschaftliche Leistung [ja, auch von mir] anstelle von Einnahmen aus Tätigkeiten)
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.