Ergebnis 1 bis 2 von 2

Preisausschreiben

1. Neuer Benutzer
    Standard Preisausschreiben
    Hallo!

Das Thema ist schon mal in ähnlicher Form (vielleicht auch schon öfter, bin neu hier) hier angefragt worden.
    Preisausschreiben dürfen also nicht an den Kauf von Waren gebunden werden, soviel ist mir inzwischen (leider ) klar.

Was ist aber, wenn man sagt, unter allen von uns ausgestellten Rechnungsnummer eines Monats (womit natürlich auch vorausgesetzt ist, dass jemand etwas gekauft hat) wird am Monatsende XY verlost?! Ist das wirklich dann auch genau das gleiche? Ich kenne es in dieser Form aus z.B. Diskotheken: dort wird im Laufe des Abends irgendwas verlost, das Los jeden einzelnen ist die durchnummerierte Eintrittskarte.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Preisausschreiben
    Was ist aber, wenn man sagt, unter allen von uns ausgestellten Rechnungsnummer eines Monats (womit natürlich auch vorausgesetzt ist, dass jemand etwas gekauft hat) wird am Monatsende XY verlost?! Ist das wirklich dann auch genau das gleiche?
    Sicherlich ist das das Gleiche, da nur "teilnehmen" kann, wer etwas kauft. Es wird also eine Einschränkung getroffen, die mit Einsatz (dem Kauf) verbunden ist. Nicht jeder hätet die gleiche Chance. Und der Teilnehmerkreis wären nun mal alle, da jeder das gewinnspiel sieht.
    Das ist der Unterschied zu Diskothek, wo der Teilnehnmerkreis an dem Gewinnspiel genau definiert ist.
    Es geht hier um die Zugänglichkeit zu dem Gewinnspiel.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.