Ergebnis 1 bis 7 von 7

Freiheitsstatue aufs T-Shirt

1. Neuer Benutzer
    Standard Freiheitsstatue aufs T-Shirt
    Hallo,

vorweg, auf der Seite dpma habe ich nichts dazu finden können, der einzige Link hier funktioniert nicht.

Ich habe eine Frage zu der Freiheitsstatue.
    Wenn man diese künstlerisch selber zeichnet und gewerblich auf T-Shirts vermarkten will, ist das rechtens?
    Und wie sieht es mit "Verunglimpfungen" aus?

Ist es ein Unterschied, ob man es selber so zum Kauf anbietet, oder einen Auftrag bekommt?

MfG

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Freiheitsstatue aufs T-Shirt
    Ich wüsste auch nicht, was das mit dem dpma zu tun hat.
    Der Link ist übrigens ganz einfach [url]www.dpma.de[/url]

Hier geht es wohl eher um Urheberrecht.
    Wenn man Urheber des Bildes ist, darf man das auch verkaufen. Da die Freiheitsstatue frei zugänglich ist, darf man sie auch abbilden.

Etwas anderes ist es mit Verunstaltung von Kunstwerken. Wobei da auch der Punkt Satire ins Spiel kommt. Wenn man sowas vor hat, sollte man sich fachmännischen Rat holen.

Ist es ein Unterschied, ob man es selber so zum Kauf anbietet, oder einen Auftrag bekommt?
    Es könnte, wenn es um Fragen der Haftung geht. Aber ganz raus kommt man als "Täter" aber nicht.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort
    Auf der Seite war ich ja. Weil sie hier oft erwähnt wurde dachte ich, dass ich mal schauen könnte.
    Um das Bild geht es nicht- könnte es ja eigene durchaus geben.

Ich dachte, dass die Freiheitsstatue vielleicht als Marke geschützt sei.
    Es gibt ja auch dort Shops, in denen man Souveniers kaufen kann

Gibt es vielleicht irgendwo auch rechtliche Schulungen, die man vor einer Internet-Shoperöffnung besuchen kann?

4. Erfahrener Benutzer
    Die Freiheitsstatue direkt als Marke dürfte kaum möglich sein. Bestimmte Logos schon eher. Aber die zu finden dürfte unmöglich sein (das Problem mit Bildmarken)
    Nur wenn man selbst ein Bild erstellt, wäre das eher unwahrscheinlich.

Es gibt ja auch dort Shops, in denen man Souveniers kaufen kann
    Die haben ihre eigenen Bilder Auch dürfte man da kaum bei deutschen Institutionen etwas finden.

Gibt es vielleicht irgendwo auch rechtliche Schulungen, die man vor einer Internet-Shoperöffnung besuchen kann?
    IHK, Handwerkskammer, Gründerzentren, Jobcenter .... Einfach mal anfragen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Ok, vielen Dank.
    Ich glaunb so eine Schulung ist sehr sinnvoll!
    Denn wegen jeder Kleinigkeit den Anwalt fragen macht der bestimmt auch nicht lange mit

6. Erfahrener Benutzer
    Denn wegen jeder Kleinigkeit den Anwalt fragen macht der bestimmt auch nicht lange mit
    Anwälte freuen sich über jede einzelne Beratung (bringt ja immer wieder Geld)
    Das macht eher der Geldbeutel nicht lange mit

7. Neuer Benutzer
    Wir haben so ein "Arrangement", keine einzelne Bezahlung- naja, wenns dann Zeit und mehr Anspruch erfordert schon...
    Aber ansonsten hast Du Recht, da wären wir pleite