Ergebnis 1 bis 3 von 3

Preise im Prospekt

1. Neuer Benutzer
    Standard Preise im Prospekt
    Hallo,

in einem Werbeprospekt wird ein Sofa für 449,- statt 779,- Euro angeboten, erhältlich mit verschiedenen Bezügen (es steht im Prospekt nicht "ab" 449,-). Im Laden stellt sich heraus, dass das Sofa mit drei verschiedenen Stoff-Arten angeboten wird, wovon nur einer für 449,- zu bekommen ist - das im Prospekt abgebildete Sofa war aber deutlich mit der teuersten Stoff-Sorte bezogen. Kann man hier irgendwelche Ansprüche geltend machen?
    Danke und viele Grüße
    Andrea Manuela

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Preise im Prospekt
    Kann man eventuell. Am besten an den Verbraucherschutz wenden.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Super-Moderator
    Standard AW: Preise im Prospekt
    Jaein, es kommt darauf an. Macht der Anbieter das absichtlich um Kunden zu gewinnen, ist es m.E. wettbewerbswidrig, was den Kunden aber wohl eher weniger bringen dürfte. Ist es bspw. ein Druckfehler, ist es m.E. egal, denn verkaufen muss er es einem nicht. Er kann auch ablehnen, schließlich macht der Käufer in der Regel das Angebot, nicht der Händler. Bei Auslagen oder Katalogen handelt es sich nämlich um sog. Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots (... durch den Kunden), der Händler nimmt dieses an oder lehnt es ab.

Was den Bezug angeht, meist steht in Katalogen auch "Muster" oder "ähnliche Abbildung", wäre m.E. ein Grund um solchen "Pannen" auch aus dem Weg zu gehen.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung