Ergebnis 1 bis 2 von 2

Probleme bei fast identischem Namen?

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Probleme bei fast identischem Namen?
    Moin Moin,

Ich habe folgende Frage:
    Ich möchte eine Domain mit dem Namen "timbuktu-forum.de" (Beispiel) anmelden. Nun gibt es aber schon den Namen "timbuktuforum.de". Kann es da evtl. Probleme geben, beispielsweise mit der Begründung, dass hier eine Verwechslungsgefahr besteht?

2. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard
    Hi Sirius,

also bin kein Fachmann deshalb ist alles was hier schreibe mit Vorsicht zu genießen.

Du willst da eine kleine PRIVATE Seite betreiben und hast wohl auch nicht unbedingt Lust dir einen Namen schützen zu lassen?

Also wenn es nur um ein recht kleines Internet-Portal geht und die Seite mit ähnlichem Namen auch eine eher unbekannte und nicht kommerzielle Seite ist, dann solltest du normalerweise kein Problem bekommen.

Wenn du allerdings bspw. die Seite bmw-forum.de sichern willst oder sonst eine geschützte Marke vorkommt und das muß ja kein Firmen- oder Produktname sein - dann könntest du da schon abgemahnt werden.

Die Sache ist auch die - wenn auf der Seite die deiner Adresse ähnelt Gummidichtungen vertrieben werden, du aber Reiseberichte online stellst, dann merkt ein Nutzer auch schnell, dass er auf der falschen Seite ist.

Aber sobald ein Nutzer denken könnte, deine Seite sei die des anderen, dann besteht die Möglichkeit dass jemand anderes einen gerechtfertigten Anspruch hat wie z.B. bei zwei ähnlichen Seiten bmwforum.de und bmw-forum.de selbst wenn in dem einen über den 3er diskutiert wird und in dem anderen über Motorräder.

Solltest du einen gerechtfertigten Anspruch auf die Domain haben könnte es ein Fehler sein dich mit dem Inhaber der anderen Domain in Verbindung zu setzen, da er dir diese dann wegschnappen könnte.
    Bzw. vielleicht würde der das nie mitbekommen, dass jemand eine ähnliche Domain besitzt und du bringst ihn da auf Ideen.

Wenn du denkst dass es dem Inhaber ziemlich egal ist ob du die Domain jetzt holst oder nicht, dann würde ich ihn anschreiben und mir sein ok holen.

also dein Bsp halte ich für unkritisch - bei nem Markennamen wäre ich vorsichtig und würde versuchen mir das ok von dem Inhaber zu holen - bei ich nenn es mal "Kunst- und Stylewörtern" bspw. matrix-forum.de, cyberstorm-forum.de, webfire-forum.de oder irgendsowas stellt sich halt die Frage ob der Inhaber sich diesen Namen hat schützen lassen. Das macht man meistens wenn man irgendwas verkaufen will und dann will man nicht verwechselt werden - selbst nicht mit jemandem, der nur seine private Topfpflanzensammlung präsentiert - der Name war schließlich teuer genug. In dem Fall musst du das herausfinden lassen - schau mal unter [url]www.domainrecht.de[/url]

Je nachdem wie du den Inhaber der Seite einschätzt mußt du selbst wissen ob du bei ihm anfragen solltest - der Inhaber von [url]www.vogelfreunde-forum.de[/url] wird vielleicht weniger auf die Domain bestehen wie der Inhaber von [url]www.reparaturdienst-forum.de[/url]

Ein Privatmann, der selbst nur eine kleine, unbekannte Seite betreibt hat in der Regel nicht mehr Anspruch als du - also einfach die Domain sichern.

Und wenn du die Domain mal hast kannst du dir erstens immernoch überlegen ob du mit dem anderen Domaininhaber Kontakt aufnimmst.
    Und falls du abgemahnt werden solltest kannst du dir auch überlegen ob du die Domain lieber sofort frei gibst oder auf deinem Anspruch bestehen willst auch wenn das einen Rechtsstreit nach sich zieht.

So, hoffe ich konnte helfen.