Ergebnis 1 bis 5 von 5

Downloads anbieten, Serverstandort, Links unkenntlich, Seite betreiben

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    14
    Standard Downloads anbieten, Serverstandort, Links unkenntlich, Seite betreiben
    22:52 Ich editier grade noch nichts schreiben.
    23:01 Fertig (:

    Hallo

    Solch eine Warez-Site ist sicher eine gefährliche Angelegenheit und ohne eigenem Anwalt sollte man sowas vielleicht garnicht erst anfangen, aber wie sieht das im groben denn aus ? Es gibt im Ausland (ich weiss...) Foren, einfach ganz normale Foren in denen pro Beitrag ein oder mehrere Alben/Lieder erst sagen wir mal vorgestellt werden und dann URLs, also keine Links, zu Rapidshare zu finden sind (mehr zu Links weiter unten). Sowas ist doch recht intressant ...

    In der Schweiz ist das Downloaden von mp3s erlaubt bzw. legal, müsste dann jeder Admin einer Warez-Site Schweizer sein, oder müssen nur die Server in Schweiz sein ? Für ersteres: Reicht es aus wenn der Betreiber Schweizer ist und der restliche Teil des Teams aus Pusemukkel kommt - auch mit vollen Rechten ?

    Soweit ich weiß, ist aber nur Halbwissen, sind Disclaimer in dieser Hinsicht nutzlos - Irrtümer schon gelesen. Sollte es nicht richtig sein müsste was Eurer Meinung nach soeine Seite alles "haben". Disclaimer, AGB, ...
    Es sollen keine Vorlagen gepostet werden, nur halt solche.. eh ja Namen/Beschreibungen.

    Ist es wichtig solche Links zu "unlinken", oder wird das wohl nur gemacht damit die Dateien nicht so schnell gelöscht werden ?
    Könnte ein ungelinkter Link (sorry URL) als einfache Aneinanderreihung von Zeichen angesehn werden und somit irgendwelche rechtlichen Steine aus dem Weg geräumt werden, oder ist eben dies einer der Knackpunkte weshalb man es in DE vergessen kann sowas zu betreiben ?


    Erstmal Schluss, möchte nicht zu viele Frage stellen und hinterher wirds Thema gelöscht
    ciaociao
    Geändert von esperance (04.01.2009 um 23:07 Uhr)

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Downloads anbieten, Serverstandort, Links unkenntlich, Seite betreiben
    Es gibt im Ausland (ich weiss...
    Warum erwähnst du es dann? Im Aiusland gilt nun mal zum Teil anderes Recht. Deswegen kann man das nicht vergleichen.
    In der Schweiz ist das Downloaden von mp3s erlaubt bzw. legal, müsste dann jeder Admin einer Warez-Site Schweizer sein, oder müssen nur die Server in Schweiz sein ?
    Der Serverstandort ist völlig egal - verwende einfach mal die Suche, schon zig mal behandelt.
    Für ersteres: Reicht es aus wenn der Betreiber Schweizer ist und der restliche Teil des Teams aus Pusemukkel kommt - auch mit vollen Rechten ?
    Der Betreiber der Seite entscheidet - und, an welches "Publikum" man sich wendet. Man muss auch die Rechte des jeweiligen Landes beachten. Inwieweit das relevant ist, kommt auf den Einzelfall an und wird in der Regel vor Gerichten entschieden.
    Soweit ich weiß, ist aber nur Halbwissen, sind Disclaimer in dieser Hinsicht nutzlos - Irrtümer schon gelesen.
    Dann braucht mnan dazu ja auch nichts mehr sagen
    Könnte ein ungelinkter Link (sorry URL) als einfache Aneinanderreihung von Zeichen angesehn werden und somit irgendwelche rechtlichen Steine aus dem Weg geräumt werden, oder ist eben dies einer der Knackpunkte weshalb man es in DE vergessen kann sowas zu betreiben ?
    Eine für den laien als URL erkennbare URL ist auch eine solche und wird auch so behandelt, egal ob verlinkt oder nicht.

    Fazit: Mal wieder jemand der versucht, Lücken zu finden, wo es (inzwischen) keine (mehr) gibt. Wenn man sich in rechtliche Grauzonen begeben will, sollte man das woanders tun, dieses Gebiet ist schon so ausgetreten, dass es kaum noch Unebenheiten gibt
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    14
    Standard AW: Downloads anbieten, Serverstandort, Links unkenntlich, Seite betreiben
    Ach ich versuche doch keine Lücken zu finden, wollte nur diese in meinem Kopf beseitigen
    Die mir bekannten habe ich jetzt erst einmal geschlossen. A würde sowas halt mehr Spaß als nur ein Diskussionsforum machen :O

    Warum ichs Ausland erwähne ?
    Damit klar ist was ich meine. Hier kenne ich bisher kein großes derartiges Forum

    Mit dem Publikum war es doch so, dass man sowas nicht kontrollieren kann und man solche Leuteaus DE zB ausgrenzen müsste, gell ?
    Oder eben irgendwie irgendwo klarzumachen das sie die Seite nicht betreten sollten.

    Diese Seite 3. wird ja aus der Schweiz heraus betrieben und ist, soweit man Interview und sonstigem glauben darf, total abgesichert. Geht das im deutschsprachigen Raum etwas nur dort ?!

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Downloads anbieten, Serverstandort, Links unkenntlich, Seite betreiben
    Geht das im deutschsprachigen Raum etwas nur dort ?!
    Zumindest für Deutschland sehe ich da große Probleme auif den Betreiber zukommen. Wie das die anderen handhaben (also auch Österreich) ist mir nicht bekannt.
    Mit dem Publikum war es doch so, dass man sowas nicht kontrollieren kann und man solche Leuteaus DE zB ausgrenzen müsste, gell ?
    Oder eben irgendwie irgendwo klarzumachen das sie die Seite nicht betreten sollten.
    So in etwa Es muss deutlich erkennbar sein, an wen sich die Seite wendet (oder eben auch nicht). Zum Beispiel spricht eine .de Domaine für "Aktivitäten" in Deutschland, bei .ch ist das schon nicht mehr so klar, aber eben nicht ausgeschlossen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    14
    Standard AW: Downloads anbieten, Serverstandort, Links unkenntlich, Seite betreiben
    Ich war schon am Überlegen, ob ich hier Fragen zu den Gesetzen bei den Ösis oder Schweitzern stellen sollte - hat sich dann auch erledigt.
    Weißt vielleicht eine Seite wie diese nur eben für Schweitzer zutreffend ?
    Dort würde ich fragen was man im Vorfeld schon regeln müsste, bevor man überhaupt den FTP auch nur ansieht ... wer weiß vielleicht lassen Leute mit dem Wunsch nach so einem Projekt schon dann die Idee wieder fallen

    Nuja danke, aktiv seid Ihr hier das ist sehr schön

Ähnliche Themen
  1. Von MoritzEr im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 08:58
  2. Von T.S. im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 21:58
  3. Von eXpress im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 16:49
  4. Von DerR im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:41
  5. Von MartinWagener im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:33
  6. Von Bytekiller im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:52
  7. Von vogelstrauss im Forum Domain-Recht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 10:22
  8. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 09:01
  9. Von Hexcode im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:46
  10. Von gol im Forum Linkhaftung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 16:08
  11. Von Unregistriert im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:20
  12. Von cokeaholic im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 13:49
  13. Von cuchirice im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 18:38
  14. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 20:33
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •