Ergebnis 1 bis 6 von 6

Videos über Computerspiele gegen Urheberrecht?

1. Neuer Benutzer
    Standard Videos über Computerspiele gegen Urheberrecht?
    Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine oder mehrere Fragen. Ich wusste nicht direkt, wo ich das hinpacken sollte, deswegen habe ich das hier hingemacht. Hoffe das geht ok, ansonsten könnt ihrs gerne verschieben.

Es geht um das drehen von Videos über Computerspiele. Heißt direkt, ausschnitte aus diesem Spiel. Verstößt das gegen das Urheberrecht der jeweiligen Produktionsfirmen? Oder hat da jede Firma ihr eigenes Handling?

Wenn nicht(!) wisst ihr, wo ich entsprechendes in einem Gesetz festgehalten wird, so dass ich nicht hafte, wenn ich ein Video über ein Spiel online stelle (nicht auf Youtube, sondern auf einer eigenen homepage)

Direkter Zeck wäre ein kommentiertes Video über ein Spiel, wo direkte ausschnitte aus dem Spiel gezeigt werden.

Meine zweite Frage:
    Die formulier ich mal anders
    Wenn A ein Video über ein Spiel macht, dessen Altersfreigabe über 18 ist, darf A das auf seine Seite online stellen? Kann A einfach sagen "Ja, dass is über 18, also alle die jünger sind, schaut das nicht an!" und dann hat A seiner Pflicht genüge getan? Wenn ja, könnt ihr mir auch hier einen direkten Auszug aus einem Gesetz zeigen?

Oder muss A einen direkten Loginbereich machen, sodass eine Altersverifizierung erst zum schauen des Videos erlaubt?

Ich meine es gibt ne Seite, die fragt nur "Are you over 18" or "Are you under 18" - (edit) Gut, ok, das is anscheinend amerikanisches recht oO

Aber sicher ist sicher.

Oder wie wird das gehandhabt?

Ich danke schonmals ganz dolle, fürs Lesen. Noch toller wäre es, wenn ihr mir antwortet :P

Lieben Gruß,
    Wermops
    Geändert von Wermops (03.01.2009 um 20:43 Uhr)

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Videos über Computerspiele gegen Urheberrecht?
    Hallo.

Ich weiß jetzt zwar nicht, warum keiner antwortet. Aber ich wollte fragen, ob hier der § 24 Urheberrecht greifen würde? Oder ist das nen bissle komplizierter?

oder dürft ihr da net drauf antworten, weil das schon direkte hilfe wäre? Wenn ja, dann sagts mir und ich formuliers allgemeingültig.

danke

3. Erfahrener Benutzer
    [url]http://forum.e-recht24.de/2411-urheberrechtsverletzung-screen-shots.html[/url]
    Videos dürfte nicht viel anders sein.

§24 UrhG dürfte hier keine Rolle spielen, da das Werk ja nicht bearbeitet wird, es werden Teile des Werkes ohne Bearbeitung verwendet.

Im Zweifel würde ich immer bei dem Urheber anfragen.

Wenn A ein Video über ein Spiel macht, dessen Altersfreigabe über 18 ist, darf A das auf seine Seite online stellen? Kann A einfach sagen "Ja, dass is über 18, also alle die jünger sind, schaut das nicht an!" und dann hat A seiner Pflicht genüge getan? Wenn ja, könnt ihr mir auch hier einen direkten Auszug aus einem Gesetz zeigen?

Oder muss A einen direkten Loginbereich machen, sodass eine Altersverifizierung erst zum schauen des Videos erlaubt?

Ich meine es gibt ne Seite, die fragt nur "Are you over 18" or "Are you under 18" - (edit) Gut, ok, das is anscheinend amerikanisches recht oO
    Eien zuverlässige Altersverifizierung ist erforderlich. Und nach aktueller Rechtssprechung reichen weder Links noch irgendwelche Checkboxen, PA Nummern oder ähnliches. Das einzig rechtlich saubere wäre meines Wissens PostIdent. So ist es nun mal in D geregelt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

4. Neuer Benutzer
    Erstmal danke für die Antwort. Das mit dem PostIdent hab ich auch schon gehört. müsste ich dann halt so machen, wäre aba nicht das Problem.

Aaah was ich vergessen habe, zu sagen, man würde die Videos kommentieren.

Also nicht nur reines Gameplay, sondern eigene Kommentare dazu.
    Geändert von Wermops (07.01.2009 um 11:09 Uhr)

5. Erfahrener Benutzer
    Das mit den Kommentaren macht aber keinen Unterschied Das ist dann eben nicht das Originalwerk sondern eine Bearbeitung.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

6. Neuer Benutzer
    Also muss man zu jedem Spielehersteller gehen und da nachfragen (wenn man zumindest ein Spiel kommentieren und veröffentlichen will)? Ach wie lästig

Aber danke für die antwort. Weiß ich wenigsten dann, wie man vorgehen müsste.