AW: neue Kaufvertrag per Telefon / per E-Mail ?
Sicherlich kann jeder auch außerhalb von ebay Verträge abnschließen. Auch per Telefon oder Email. Ob da voreher über ebay oirgendwas gelaufen ist, ist egal.
Beachten muss man jedoch dabei, dass die Beschreibung bei ebay definitiv kein Bestandteil des Vertrages mehr ist (man darf sich auch nicht darauf berufen, da man sonst gegen die Regelungen von ebay verstößt). Man sollte also die Bedingungen, die Beschreibung, eventuelle Mängel, Woiderrufsbelehrung (!sehr wichtig!) alles außerhalb der Plattform nochmal machen. Vergisst man das, kann es für den gewerblichen Verkäufer sehr schnell viel teurer werden (ewiges Widerrufsrecht, Gewährleistung, Sachmängelhaftung ....)
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.