Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beleidigung ?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    8
    Standard Beleidigung ?
    Ich stelle hier mal etwas zur Diskussion und würde gerne wissen, wann der Tatbestand der Beleidigung eigentlich erfüllt ist.


    Ach Herr ***... Ich hatte schon auf Sie gewartet. Ist es im SLF oder in der RS zu langweilig resp. gehen Sie den Usern dort so auf die Nerven das es keine Antworten mehr gibt?
    Ich kann es mir gut vorstellen... 23.33 sitzt der Dietmar immer noch vor dem Monitor, der Sabber läuft links &rechts aus den Mundwinkeln und wartet auf die Antwort...
    Vielleicht einfach einmal weiterlesen "Ist immerhin schon ein paar Jahrzehnte her, dass "wir" oder besserWeiss sie kolonialisiert hat. Irgendwann müssen sie ihr Leben selber indie Hand nehmen und sich auf ihrem Paradies das Paradies schaffen, dasdie Insel sein könnte!!! Wir können ihnen das nicht aus der Handnehmen, können ihnen aber sehr wohl die Hand reichen, wenn sie denersten Schritt gegangen sind."


    Abrechnet wird am Schluss (und bis dahin dauert es noch ein Bisschen)
    ***
    Wie kann man solche Dinge werten


    Es betrifft nicht meine Person, aber der Verfasser äussert sich in ähnlicher Weise dauerhaft zu anderen Personen. Der Realname wurde durch mich unkenntlich gemacht, jedoch im Forum genutzt.

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Beleidigung ?
    Es wird eben eine Beleidigung vorausgesetzt, u8nd wann sich jemand beleidigt fühlt ist immer subjektiv und von den Umständen abhängig. Es soll ja Foren geben, wo "Schwein" und "pervers" als Lob gehandelt werden Zunächsat müsste man also sehen, ob es sich überhaupt aus den anderen Beiträgen abhebt. Dann müsste man sehen, inwieweit wirklich etwas gegen die Person gesagt wird. Im Beispiel kann ich - ohne die Hintergründe zu kennen - erstmal nichts Beleidigendes erkennen, da die Person als solche nicht angegriffen wird.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    8
    Standard AW: Beleidigung ?
    Sollte es um ein reines Reiseforum gehen, wo sind da die Grenzen ?

    Eigentlich bin zumindest ich der Meinung , dass Personen in dieser Art nicht angegriffen werden dürften - zumal dort Realnamen genannt werden.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Beleidigung ?
    Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung und den Persönlichkeitsrechten (Nennen von Namen).

    Wobei das Nennen des Namens selbst kein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht darstellen dürfte, wenn damit die Person nicht eindeutig erkennbar ist (also zusammen mit Adfresse, Telefonnummer ...)

    Und die Grenzen wird ein Richter (oder die Ermittlungsbehörden) feststellen, wenn man der Meinung der ist, beleidigt wurden zu sein. Da gibt es keine genaue Definition "Das ist eine Beleidigung, das nicht".

    Nur wäre ich damit beauftragt, zu beurteilen ob das Beispiel eine Beleidigung ist, ich würde sagen nein, da mir hier nichts auffällt, was den anderen in seiner Würde verletzen könnte. Jemandem auf die Nerven gehen, sabbern ... ist meiner ganz persönlichen Meinung nach nun nicht geeignet, jemandem in irgendeiner Weise zu schaden.
    Aber andere sehen das sicherlich anders, wenn man ab und zu mal hört, wie andere sich beleidigt fühlen und was so alles vor Gerichten ausgetragen wird.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    8
    Standard AW: Beleidigung ?
    Danke,

    es gibt mir einen Eindruck von Unbeteiligten und ich selbst sehe einige Dinge diesbezügl. auch anders - obwohl es sicher andere Hintergründe gibt, die hier nicht nachvollziehbar sind für Andere.

  6. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Beleidigung ?
    obwohl es sicher andere Hintergründe gibt, die hier nicht nachvollziehbar sind für Andere.
    Da stimme ich dir zu

    Sicherlich kann man als Außenstehender nicht alles berücksichtigen, doch andererseits kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, wie ernst jemand genommen wird, der solche Dinge macht. Je wichtiger er genommen wird, umso mehr wird er in seiner Art bestätigt - und umso mehr wird er auch auf diese Weise weitermachen.
    Jemand, der mit seiner Art keinen Erfolg hat, muss sich etwas anderes überlegen, jemand der irgendwie bestätigt wird, baut seine Art weiter aus.
    Das mehr aus psychologischer als aus juristischer Sicht
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  7. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    8
    Standard AW: Beleidigung ?
    Nochmals "Danke" ....

Ähnliche Themen
  1. Von Suchender im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 12:03
  2. Von vollproll im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 13:32
  3. Von bommel123 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:46
  4. Von Jay89 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:29
  5. Von Duisburger1902 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 10:44
  6. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 03:07
  7. Von MSBMUSIC im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 12:02
  8. Von SvenS im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:30
  9. Von ENES im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:57
  10. Von joyeux im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:14
  11. Von Einer im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:09
  12. Von Anonymous im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:28
  13. Von Caligari im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 22:42
  14. Von Aki64 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2001, 02:17
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •