AW: Darf ein User Inhalte des Forums kopieren?
Ich sehe in dem geschilderten nirgendwo ein rechtliches Problem.
A hat gegen mehrere Regeln verstoßen, die "Strafe" ist vielleicht nicht angemessen aber rechtlich durchaus sauber. Nure ein Tipp für A (und alle die denken, mit sowas schafft man die Probleme aus der Welt): Bei Mobbing gibt es durchaus bessere - und vor allem wirkungsvollere - Methoden als sowas. Vor allem ist man dann auf der rechtlich sicheren Seite.
B kann in einem Forum durchaus "Hausverbot" bekommen. Die Durchsetzung dessen obliegt dem Betreiber des Forums.
Bei Vorliegen einer Straftat muss der Betreiber die entsprechenden Daten herausgeben. Wenn also wegen einer Straftat ermittelt wird, ist der Betreiber des Forums durchaus dazu verpflichtet, die Daten herauszugeben oder den ermittelnden Zugang zu den Daten zu verschaffen
Muss der Admin dem nachkommen oder kann er dies in irgendeiner Art und WEise einschränken, so dass nicht alle privaten Dinge anderer User gelesen werden können?
Warum sollte er das? Private Dinge gehören nun mal nicht in die Öffentlichkeit, ansonsten sind sie eben öffentlich. Sicherlich gibt es von Seiten des Datenschutzes Vorgaben,. aber das betrifft ausschließlich personenbezogene Daten (Name, Adressse ...), nicht die geistigen Ergüsse (Forumsbeiträge).
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.