Ergebnis 1 bis 4 von 4

Impressum = doppelter Content?

1. Neuer Benutzer
    Standard Impressum = doppelter Content?
    Hallo zusammen,
    bei den meisten Suchmaschinen ist "doppelter Content" verboten. . .
    Definition "doppelter Content":
    Wird ein und derselbe Inhalt einer Website unter mehreren Internetadressen gefunden, dann ist dies “doppelter Content”.
    Der Schaden der entstehen kann:
    1. Bei den Suchergebnissen taucht auf einmal die andere Internetadresse auf, da sie vielleicht *stärker²* ist und die eigene Website landet weit hinten.
    2. Irgendwann wird die eigene Website aus diversen Suchmaschinen ausgeschlossen, da doppelter Content bei den meisten Suchmaschinen verboten ist.
    3. Es kann auch zu Hijacking kommen - wenn mehrere Faktoren zusammentreffen.

Wie verhält sich das bei einem Impressum und sonstigen relevanten Daten? Angenommen A hat über 20 Seiten im Netz und natürlich ist überall das gleiche Impressum vorhanden - die gleichen AGB - die gleiche Datenschutzerklärung usw.
    Laut den Richtlinien der Suchmaschinen könnte A sich damit ins eigene Knie schießen!

Ist es von daher erlaubt das Impressum zu verlinken!? Somit würde nur auf der Hauptseite der Firma das komplette Impressum stehen. Auf allen Projektseiten ein Link mit der Info: Das Impressum finden Sie hier. . .

Danke euch schon jetzt!

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Impressum = doppelter Content?
    Rechnest Du jetzt damit, dass Google Dich verklagt?

Aber Antworten auf Deine Frage findest Du z.b. hier...
    http://www.seo-united.de/blog/seo/google-webmaster-chat-ii.htm
    Geändert von Styx (04.12.2008 um 14:20 Uhr) Grund: link umgewandelt, dann ist er wenigstens verwendbar ;)
    Ich bin doch kein Anwalt... ich hab nur eine Meinung, und nen bissle Wissen, wie Du und jeder andere auch ...

3. Neuer Benutzer
    Nein - ich rechne nicht mir einer Klage von Google - eher mit dem Ausschluss aus dem Index verschiedener Suchmaschinen. . .

Die Frage war eher - darf ich das Impressum verlinken?
    Bzw. auf jeder Projektseite von uns gibt es eine Seite für das Impressum - darf ich hier nur einen Hinweis auf das eigentliche Impressum anbringen - oder muss auf jeder Projektseite das komplette Impressum stehen. . .
    Oder stehe ich dann kurz vor einer Abmahnung da im Shop kein anständiges Impressum vorhanden ist sondern nur ein Link auf die Hauptseite der Firma!?

4. Super-Moderator
    Also ein Impressum sollte m.E. immer vollständig sein und auch entsprechend auf die jeweilige Seite und dessen Inhalt, sowie natürlich auch auf dessen Betreiber angepasst sein. Ein Impressum für alle, kann schnell einmal für Probleme sorgen.

Doch, wenn das für alle Seiten passt, dürfte ein Link meiner Ansicht kein Problem darstellen. Man sollte eben nur darauf achten, dass das Impressum für die jeweilige Seite vollständig ist. Verlinkt man bspw. Projektseite A auf das Impressum von Projektseite B, aber A bedarf zusätzlicher Informationen (Steuernummer o. ä.), was auf B nicht vorhanden ist, gibt es ein Problem.

Gleiches gilt natürlich auch für die AGB und Datenschutzerklärungen, besonders bei Ersteren, da hier für unterschiedliche Angebote auch durchaus unterschiedliche AGB benötigt werden könnten.

Nur sollte das Impressum aber so gestaltet sein, das sie AUF der aktuellen Seite angezeigt wird. Also wenn ich dort auf Impressum klicke, erscheint sie auch direkt auf der aktuellen Webseite. Ein "Umweg" über eine andere Seite sollte man vermeiden. Sprich: Wenn ich auf Impressum klicke, sollte auch eins angezeigt werden. Ob die nun auf Server A oder B liegt, während die Webseite auf C gespeichert wurde, ist meines Erachtens zweitrangig. Zumindest kann ich aus dem TMG nichts zu rauslesen, denn als "unmittelbar erreichbar", würde ich persönlich das auch noch sehen. Denn im Grunde liegt in beiden Fällen ein Link zugrunde, nur mit dem Unterschied, das die aufgerufene Seite nicht auf dem gleichen Server liegt wie die aktuelle Webseite, sondern eben irgendwo anders. Wichtig ist eher der Inhalt und das der Verwender hierdurch keinen Nachteil hat.

Das sich Suchmaschinen bei ihrem internen Ranking aber an einem Impressum und AGB monieren, wäre mir neu.

Bei den AGB wäre ich aber wie gesagt vorsichtig.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung