AW: Ebay Ware während Benutzung defekt-Rüchgabe möglich?
Richtwerte oder Tabellen gibt es nicht. Deshalb hat der Verkäufer auch insofern recht, dass er es nicht vorher nicht sagen kann. Und wenn man dem Verkäufer nicht traut, kann man den Wert von einem Sachverständigen vorher schätzen lassen (allerdings muss man die Kosten selvbst tragen) oder dem Wertersatz woidersprechen, wenn er am Ende zu hoch erscheint.
Greift in diesem Fall die Gewährleistung, sodass keine zusätzlichen Abzüge für den Defekt aufkommen?
Beid er Gewährleistung hat der Verkäufer zunächst das Recht zur Nachbesserung. Es erfolgt nicht automatisch ein Rücktritt, der Käufer kann auch nicht darauf bestehen.
Ansonsten sollte man sich entscheiden, entweder Widerruf oder Geltendmachung der Gewährleistung.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.