Ergebnis 1 bis 2 von 2

defekter Rechner

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    1
    Standard defekter Rechner
    Hallo, ich hab da mal ne Frage....was sonst! (hab jetzt neu formuliert und hoffe richtig ) Wenn ein Computer innerhalb der ersten 2 Jahren wegen einer defekten Grafikkarte zum Händler zurückgeht, gibt es da Rechtsgrundlagen wie "Recht der Nacherfüllung", oder darf der Händler das defekte Bauteil erstmal zum Hersteller schicken, was eine lange mehrwöchige Wartezeit zur Folge hätte. Hat jemand einen Rat? Bin mir da unsicher.
    Vielen Dank
    diekleinehexe

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: defekter Rechner
    Das ist die Nacherfüllung: Der Händler hat das Recht, die Ware zu reparieren, also eine sachmängelfreie Ware zu liefern. Und gerade bei solchen Waren, wo integrierte Bestandteile kaputt gehen ist der Beschaffungsweg von Austauschware relativ schwierig. Auch kann der Händler sein recht auf Garantie gegenüber dem Hersteller geltend machen.
    Etwas anderes könnte es sein, wen der Händler das Teil zusammengebaut hätte, was bei einem Notebook aber wirklich selten der Fall wäre.
    In dem Beispiel würde ich das Vorgehen des Händlers durchaus als gerechtfertigt und legitim ansehen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Naddl im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 12:38
  2. Von paul00 im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 18:27
  3. Von Mikkoogami im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:22
  4. Von AK_CCM im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:58
  5. Von Emile im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:06
  6. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:18
  7. Von Waschbär im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 01:08
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •