Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fanseiten zu Fernsehserien

1. Neuer Benutzer
    Standard Fanseiten zu Fernsehserien
    Guten haben ich habe mal eine Frage,

Angenommen man möchte eine Fanseite zu einer Fersehserie erstellen die als nichtkommerzielle plattform zum erhalt von Informationen dient.ist es rechtens Bilder der Serie und Titel etc. zu verwenden ?

Weil eigentlich ist dies doch teil der Pressefreiheit oder ?Ich meine weil man ja in difersen Zeitungen etc. auch andauernd Bilder zu Serien, Produkten etc. sieht.

Desweiteren muss man sich vorher eine erlaubnis einholen um eine nichtkommerzielle Fanseite zu betreiben ?

Liebe Grüße

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fanseiten zu Fernsehserien
    Zitat Zitat von Markus88 Beitrag anzeigen
    Angenommen man möchte eine Fanseite zu einer Fersehserie erstellen die als nichtkommerzielle plattform zum erhalt von Informationen dient.ist es rechtens Bilder der Serie und Titel etc. zu verwenden ?
    1. Standfotos und Filmausschnitte der Serie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung der Recheinanhaber veröffentlicht werden. In Grenzen könnte das "Zitatrecht" zur Anwendung kommen, da sollte man sich aber vorher genau (und nicht in einem WWW-Forum) kundig machen, ob das im Einzelfall vertretbar ist.

2. Den Titel der Serie zu verwenden, also z.B. die Seite "Michaels Bonanza-Fan-Seite" zu nennen, kann zulässig sein. Man sollte vermeiden, den Eindruck zu erwecken, daß es sich um eine "offizielle Fan-Seite" des Senders oder der Produktionsfirma handelt, und man sollte aufpassen, daß man nicht mit eventuellen Marken-Rechten am Serien-Titel in Konflikt gerät. Hier gilt aber, daß "das Markenrecht nur die markenmäßige Verwendung von Markennamen verhindern kann, wenn man den Markennamen also benutzt, um kommerziell motivert auf die durch den Markennamen geschützten Produkte und Dienstleistungen Bezug zu nehmen." (Zitat RA Peter Eller, München)

Weil eigentlich ist dies doch teil der Pressefreiheit oder ?Ich meine weil man ja in difersen Zeitungen etc. auch andauernd Bilder zu Serien, Produkten etc. sieht.
    Die Pressefreiheit schützt Dein Recht, Deine Meinung über eine Fernsehserie zu äußern. Sie gibt Dir aber nicht das Recht, anderer Leute Urheberrechte zu verletzen.

(Achtung: das ist keine "Rechtsberatung", sondern eine allgemeine Betrachtung des Themas! In diesem Bereich gibt es unzählige Grauzonen und Tretminen, so daß die Konsultation eines auf Urheber-, Medien- und Markenrecht spezialisierten Anwalts zu empfehlen ist.)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Neuer Benutzer
    oh okay also bastelt man besser keine, da dies sehr verwirrend/komplitziert ist da durchzusteigen....

danke für die antwort

4. Neuer Benutzer
    Das ist genau dasselbe wie mit den Videos hochladen bei Youtube.
    Es ist verboten aber jeder macht es. -)

Warum gibt es so viele Fanseiten? Es gibt Britney- es gibt Unsere Kleine Farm-, es gibt für alles mögliche Fanseiten, und ich hab bisher noch nicht gehört dass es verboten wurde.

Ohne Fans gibts auch keine Stars.

5. Erfahrener Benutzer
    Das ist genau dasselbe wie mit den Videos hochladen bei Youtube.
    Es ist verboten aber jeder macht es. -)
    Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Man darf selbstverständlich eigene Videos oder Videos, wo eventuelle Urheberrechte beachtet werden, wo das Persönlichkeitsrecht beachtet wird ... hochladen. Nicht das Hochladen und auch nicht YT ist verboten. Aber wenn man Rechte Dritter verletzt, dann ist es rechtswidrig, wenn man ein Video veröffentlicht. Hat also mit YT und Co. nicht das Geringste zu tun, sondern mit dem Verhalten der Menschen.
    Warum gibt es so viele Fanseiten? Es gibt Britney- es gibt Unsere Kleine Farm-, es gibt für alles mögliche Fanseiten, und ich hab bisher noch nicht gehört dass es verboten wurde.

Ohne Fans gibts auch keine Stars.
    Und ohne jemanden, dessen Recht verletzt wird, gibt es auch niemanden, der dagegen vorgeht. Deswegen ja auch der Hinweis was man vermeiden sollte.
    Auch sollte man unterschiedliche Rechtssysteme nicht ganz außer acht lassen. Urheber- und Markenrecht sind primär n-ationales Recht.
    und ich hab bisher noch nicht gehört dass es verboten wurde.
    Das wird auch nicht "verboten", irgendjemand wird seine Rechte wahrnehmen. Ob das dann darin endet, dass die Seiten "zensiert" werden, Geld abdrücken müssen, geändert werden müssen ... kommt immer auf die Seite an. Aber das es schon selbsternannte "Fanseiten" gab, die schließen mussten, ist durchaus denkbar. Nur sowas hängt man logischerweise nicht an die große Glocke. Zum einen schneiden sich die Medien nicht ins eigene Fleisch, indem sie darüber berichten, zum anderen sind die Rechte dann relativ klar, so dass ein "reißerisches" Vorgehen dagegen Unsinn wäre.
    Und andererseits ist die Duldung von Fanseiten durchaus denkbar. Deswegen kann man sich aber trotzdem vorher mal erkundigen, ab der "Star" das auch möchte. Wenn ja ist man auf der sicheren Seite und die genannten Probleme werden kaum auftauchen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.