Ergebnis 1 bis 6 von 6

Mail veröffentlicht - erlaubt?

1. Neuer Benutzer
    Frage Mail veröffentlicht - erlaubt?
    Hallo liebe Leute,

ich habe eine bescheidene Frage, die sich in internat. Gefilden abspielt.

Nehmen wir mal den Hypothetischen Fall von Admin A und User B und die Länder Deutschland und außerhalb der EU.

In einem Forum mit einer .de Endung, welches aber außerhalb der EU betrieben wird (Admin und Server sind außerhalb EU), wurde in einem Forenbereich, der nur für registrierte Gäste zugänglich ist, eine Mail von User B veröffentlicht.
    User B beleidigt in dieser Mail Admin A.
    User B ist nicht mehr im Forum registriert.

In der Mail steht nicht der Name von User B drin. User B fordert Admin A per Mail auf, die Mail zu entfernen und will ansonsten eine Klage gegen Admin A (lebt nicht in Deutschland) anstrengen, wie erfolgreich kann so eine Klage sein?

Der Inhalt ist durchgehend eine Beleidigung gegen Admin A, dadurch diskreditiert sich User B (betreibt einen Randgruppensport, also nicht wirklich berühmt) damit selber.
    Nichtangemeldete Gäste des Forums können die Mail nicht lesen.

Ich bin auf Antworten sehr gespannt...

liebe Grüße

Eure Otti

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Mail veröffentlicht - erlaubt?
    Wer die wann und warum lesen kann ist erstmal egal. Veröffentlicht ist veröffentlicht.

Was ich aber nicht ganz verstehe: A wird beleidigt und veröffentlicht die Mail. B ist nicht erkennbar (keine persönlichen Daten), beleidigt A und will wegen Entfernung klagen? Abgesehen von relativ hohem Aufwand bei Klagen im Ausland und der Prüfung, ob da überhaupt die Möglichkeit der Klage besteht - wogegen will B vorgehen? A braucht doch bloss sagen, das ist gar nicht die Mail von B, was will B dann machen?
    Ist schon etwas seltsam ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen

Was ich aber nicht ganz verstehe: A wird beleidigt und veröffentlicht die Mail. B ist nicht erkennbar (keine persönlichen Daten), beleidigt A und will wegen Entfernung klagen? Abgesehen von relativ hohem Aufwand bei Klagen im Ausland und der Prüfung, ob da überhaupt die Möglichkeit der Klage besteht - wogegen will B vorgehen? A braucht doch bloss sagen, das ist gar nicht die Mail von B, was will B dann machen?
    Ist schon etwas seltsam ...

User B hat mit der Mail einen Charaktertzug von sich gezeigt, den er in der Realität nicht zeigt, weil er sonst in einem gewissen kleinen Bereich an Glaubwürdigkeit verliert. Er betreibt einen Randgruppensport und ist in diesem wirklich sehr kleinen Bereich bekannt. Er fürchtet daher um Gesichtsverlust, er könnte dann den Schein nicht mehr wahren...

4. Neuer Benutzer
    So wies ausschaut wird hier nix mehr beantwortet.

Daher herzlichen Dank für die Antwort http://www.nordic-dogs.de/images/smilies/blumen.gif

5. Super-Moderator
    Doch wird es schon, nur zu dem Thema gab es schon ausführliche Beschreibungen in anderen Beiträgen. Ich mein mich erinnern zu können selbst einen solchen gepostet zu haben.

Ansonsten kann ich das hier wärmstens empfehlen:

http://www.advisign.de/zitieren/2008-08/darf-ich-eine-email-oder-ein-schreiben-im-internet-veroeffentlichen-eine-anleitung-in-7-schritten

Mein Beitrag enthielt ähnliche Inhalte.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

6. Neuer Benutzer
    Hallo Styx,

danke sehr für den Link. Es ist nicht einfach, die Mail so weit zu verfremden, daß niemand mehr auf die Person schließen kann, von dem die Mail kommt, da vorangegangen eh schon ein öffentlicher Disput stattfand.

Ich weiß, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe, ich finds nur eigenartig, daß der jenige, der die Beleidigung ausspricht auch noch klagen will... *seufz*

Nunja, ich denke vor allem die Tatsache, daß eine Klage nach außerhalb der EU recht teuer ist, hält den Beleidigiger von einer Klage ab, denn seit einiger Zeit hat er nichts wieder von sich lesen/hören lassen...