Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gebrannte CDs bei Ebay verkaufen

1. Neuer Benutzer
    Standard Gebrannte CDs bei Ebay verkaufen
    Hallo zusammen,

A möchte gerne bei Ebay selbst erstellte Werke verkaufen. Die Werke selbst verletzten die Ebay-Grundsätze nicht, wohl aber die Tatsache, dass er sie auf CD brennen möchte ( [url]http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html[/url] ).
    B sagte zu A "Lass doch Deine CD's pressen, dann geht's" und zog von dannen. Nun steht A ziemlich ratlos da, möchte er doch ungern auf Verdacht hin hunderte von CDs pressen lassen.

A möchte nun also folgendes wissen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, Ebay davon zu überzeugen, einen doch gebrannte CDs anbieten zu lassen?

2. Wenn nein, ginge es dann bei gepressten CDs eher (und warum)?

A möchte das ganze übrigens gewerblich machen.

Danke im Voraus für ein paar aufschlussreiche Infos.

MfG

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Gebrannte CDs bei Ebay verkaufen
    zu 1. Nein, warum sollte es. Es ist eine Regelung von denen, der man eben zustimmt mit der Nutzung. Wenn einem das nicht passt, muss man da nicht verkaufen (eBay ist genauso wie alle anderen ein Unternehmen, kein Wohlfahrtsverein)
    zu 2. Vielleicht, aber da sollte man eben auch anfdragen, wenn man sich uinsoicher ist. der Unterschied: Eine gepresste CD ist mit definierten Daten versehen, eventuelle Urheberrechtsabgaben soind bereits erfolgt (sonst kann man die nicht pressen lassen). Auf einer gebrannten CD kann alles mögliche drauf sein und keiner kann es kontrolieren.
    A möchte das ganze übrigens gewerblich machen.
    Macht eigentlich keinen Unterschied, außer das
    - eventuelle Strafen höher ausfallen können
    - eine gepresste CD ein besseres Image verleiht als eine selbst gebrannte
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Super-Moderator
    Also in einem solchen Fall würde ich direkt bei eBay anfragen. Die Regeln sind m.E. aber eindeutig.

Wenn man gerne eigene Musik verkaufen möchte, empfehle ich aber eher entsprechende Portale als eBay. AddYourMusic oder auf mp3.de beispielsweise... das ist mein einfacher, kostengünstiger und in Kombination mit einem Blog oder Communities entsprechend lukrativer als eBay.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. Neuer Benutzer
    Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich habe Ebay nun eine Mail geschrieben und mein Anliegen geschildet. Die Antwort war folgende:
    --------------------------
    Angebote muessen stets gemaess den eBay-AGB und -Grundsaetzen sowie den bestehenden Gesetzen eingestellt werden.

Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir keinen Auskunfts- bzw.
    Beratungsservice hinsichtlich der Rechtmaessigkeit bestimmter Angebote oder Artikel anbieten koennen. Nach dem Rechtsberatungsgesetz koennen einer derartigen Beratung rechtliche Gruende entgegen stehen.

eBay-Mitglieder koennen im Einklang mit den eBay-AGB den eBay-Marktplatz bzw. die zur Verfuegung gestellte technologische Infrastruktur nutzen, um Ihre Angebote zu unterbreiten. Dabei liegt es in der Verantwortung der Verkaeufer, die Rechtmaessigkeit ihrer Angebote sicherzustellen und sich die notwendigen Kenntnisse und Informationen hierfuer zu beschaffen.

Umfangreiche Informationen, ob der Verkauf bestimmter Artikel erlaubt oder verboten ist, finden sich auf den Hilfeseiten von eBay.

Unsere AGB finden Sie unter:

[url]http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html[/url]

Unsere Grundsaetze finden Sie unter folgender Adresse:

[url]http://pages.ebay.de/help/policies/index.html[/url]

Fuer rechtliche Fragen, zu denen man keine Antwort auf unseren Seiten findet, empfehlen wir, eine Rechtsauskunftsstelle zu konsultieren.
    ----------------------------
    Da mir also die Antwort nicht weiterhilft, soll ich eine Rechtsauskunftsstelle konsultieren. Aber was nützt es mir, wenn ich dort z.B. erfahre, dass gepresste CDs laut Ebay-Grundsätzen nicht verboten seien, ich die CD pressen lasse und Ebay die Auktion trotzdem löscht? Verklagen kann ich Ebay dann ja bestimmt nicht, oder???

5. Super-Moderator
    Also bei gepressten CDs wird eBay meiner Ansicht wohl nichts sagen, die unterscheiden sich schon deutlich von selbstgebrannten. Natürlich sollte man auch Urheber der darauf enthaltenen Werke sein...

Einer Band kann man wohl kaum verbieten ihre eigenen CDs zu verkaufen. Nur bei auf Rohlingen aus dem Supermarkt gebrannten Songs hat eBay eben einen gewissen Beigeschmack, dass es sich hier eben um eben nicht solche eigenen Werke handelt.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung