Ergebnis 1 bis 3 von 3

Telefongesprächsmitschnitt & TKG

1. Neuer Benutzer
    Standard Telefongesprächsmitschnitt & TKG
    Hi,

mich würde mal interessieren, in welchem Rahmen sich das Strafmaß bewegt, wenn man - ohne den Gesprächspartner vorher informiert zu haben - ein Telefongespräch mitschneidet.

Gruß,

rookie7

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Telefongesprächsmitschnitt & TKG
    Nach Strafrecht
    StGB § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
    1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
    2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht
    Nach Zivilrecht (zusätzlich) in der Höhe des entstandenen Schadens, der mehrere Tausend betragen kann, ein Beispiel
    [url]http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/urteile/njw03_1727.htm[/url]
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Super-Moderator
    Standard AW: Telefongesprächsmitschnitt & TKG
    Also die StGB Keule würde ich nicht gleich schwingen. Aber was ist hier unter "mitscheiden" zu verstehen?

A telefoniert mit B und nimmt das Gespräch auf oder A telefoniert mit B und C nimmt auf? Macht meiner Ansicht schon einen Unterschied, den der zweite Fall ist deutlich negativer zu beurteilen, als ersterer.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung