Ergebnis 1 bis 5 von 5

Markennamen in einem Portal verwenden

1. Neuer Benutzer
    Standard Markennamen in einem Portal verwenden
    Hallo,

ich wollte mich mal hier im Forum um ein sicherlich bekanntes Thema schlau machen.

Angenommen Mr. X betreibt ein Online Protal worauf Angemeldete Benutzer KZF Modelle Bewerten können. Und auch Kommentare dazu schreiben können.

Dabei sollte nun ja auch der Name der Firma und des Modells fallen sollen, und eventuell auf der Seite angezeigt werden können.

Bei den Benutzerkommentaren gibt es natürlich bestimmte Überprüffungen auf "Bad Words" aber wenn ein Benutzer nun z.B. ein negativen Kommentar zu einer Marke oder einem Modell abgibt, könnte der Betreiber der Seite deshalb belasstet werden.

Natürlich gibt es Personen die, die Benutzereingaben Kontrollieren und Ändern können.

Ich wäre sehr erfreut. wenn mir jemand helfen kann.

PS: Das mit dem KFZ Modellen ist nur ein beispiel!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Markennamen in einem Portal verwenden
    Bei den Benutzerkommentaren gibt es natürlich bestimmte Überprüffungen auf "Bad Words" aber wenn ein Benutzer nun z.B. ein negativen Kommentar zu einer Marke oder einem Modell abgibt, könnte der Betreiber der Seite deshalb belasstet werden.
    Wenn es nicht der Wahrheit entspricht, ja. Und da Wahrheit bekanntermaßen subjektiv ist ...
    Angenommen jemand beschwert sich, weil der Spoiler nicht passt, weil er nicht passgenau produziert wurde. Eine Überprüfung des Herstellers ergibt, dass der User bloss zu blöd war. Damit würde der Beitrag nicht der Wahrheit entsprechen und der Betreiber könnte Probleme bekommen (Aufforderung zur Löschung wäre noch das kleinste Problem)
    Natürlich gibt es Personen die, die Benutzereingaben Kontrollieren und Ändern können.
    Und die stehen dann in der Pflicht
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Super-Moderator
    Also das Thema der Bewertungsportale wurde hier schon zwei oder drei mal ausführlich diskutiert, auch Empfehlungen wie man am sichersten vor möglichen Abmahnungen ist und Links zu Urteilen. Einfach mal suchen (siehe Signatur) ... ist nen sehr breites Thema, deshalb möchte man nicht immer wieder so viel zu tippen.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Also das Thema der Bewertungsportale wurde hier schon zwei oder drei mal ausführlich diskutiert, auch Empfehlungen wie man am sichersten vor möglichen Abmahnungen ist und Links zu Urteilen. Einfach mal suchen (siehe Signatur) ... ist nen sehr breites Thema, deshalb möchte man nicht immer wieder so viel zu tippen.
    Das verstehe ich!

Aber genau in diesem Themanbereich ändern sich ja wöchendlich irgendwelche Klausel und Regelungen, sich deshalb auf einen vielleicht veralteten Beitrag zu richten könnte sehr gefährlich sein.

Ich habe dennoch eine frage:

Kann man sich als Betreiber einer solchen Seite mit einem Text wie,

"Alle Benutzerkommentaren werden zwar von uns Kontrolliert und bei verstoßen gegen die Beitragsregeln geändert oder gelöscht, aber dennoch können wir keine Haftung für den Inhalt der Beiträge des Benutzers übernehmen."

vor abmahnungen schützen?

5. Super-Moderator
    Aus meiner Sicht: Ja und Nein. Wenn ich schreibe, dass ich alle Beiträge überprüfe, habe ich Kenntnis. Findet sich dann doch etwas abmahnfähiges, könnte sich das wieder als nachteilig herausstellen, als wenn man gar nicht kontrolliert. Tut man aber das, ist es auch wieder von Nachteil.

Wichtig ist es m.E. das man sich den Inhalt der Beiträge nicht zu eigen macht und deutlich darlegt, dass es sich nicht um Inhalte des Betreibers handelt, sondern um Aussagen von Dritten. Diese also deutlich von anderen Inhalten trennt.

Noch besser ist es meiner Ansicht, wenn man gar keine Texte erlaubt. Bewertungen in Form von Sternchen oder Schulnoten, sind da unproblematischer.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung