Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bilder benutzung ?

1. Neuer Benutzer
    Standard Bilder benutzung ?
    Ich habe eine Frage und zwar gibt es eine seite namens *** und dort kann man bilder benutzen unliziensierte und lizensierte. nicht lizensierte bilder darf man runterladen und lizensierte muss man kaufen. so meine frage darf man bilder die man dort kostenlos runterladen darf auf seiner seite unverändert, sprich wenn da ein logo drauf ist nicht weggemacht hochladen . ?

2. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bilder benutzung ?
    Wenn ein Logo das Bild besitzt, ist immerhin eine nicht öffendliches Bild.
    Die Rechte liegen also noch auf dem Betreiber.

Es kommt darauf an, was in den AGB steht, wie weit diese Bilder genutzt und benutzt werden dürfen

Fragen die man die Betreiber befragen sollte!

Zitat Zitat von dasef Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage und zwar gibt es eine seite namens *** und dort kann man bilder benutzen unliziensierte und lizensierte. nicht lizensierte bilder darf man runterladen und lizensierte muss man kaufen. so meine frage darf man bilder die man dort kostenlos runterladen darf auf seiner seite unverändert, sprich wenn da ein logo drauf ist nicht weggemacht hochladen . ?

3. Neuer Benutzer
    in den agbs steht das man der inhaber der bilder sein muss um sie hochzuladen.- Es stehet auch, das man sie für den privaten gebrauch frei runterladen darf. Da es aber eine amerikanische homepage werden soll und nach amerikanischem recht nicht jeder ersteller sein eigenes urheberecht zu seinem werk hat und meine amerikanische , sprich in deutschland hat jeder ersteller automatisch ein urheberecht in amerika muss man das erst beantragen, somit verstoße ich nicht gegen das gesetz in amerika oder ?

4. Erfahrener Benutzer
    Ob man das kennzeiczhnen muss oder nicht, mit der Veröpffentlichung auf der Webseite wird gegen die Lizenz verstoßen, da eine Veröffentlichung keine private Nutzung mehr ist. Es wird also eventuell nicht der Urheber sondern der Lizenzgeber mit Ansprüchen kommen.
    Außerdem kann auch ein deutscher Urheber (ohne Kennzeichnung) die Verwendung auf einer ausländischen Webseite untersagen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Super-Moderator
    Also bei diesen Stock-Photos, sollte man sich die Lizenzen holen. Es gibt natürlich auch freie Stock-Anbieter. Dort bekommt man Bilder die "lizenzfrei" sind (pixelio z.B.), doch nur weil diese kostenlos sind, muss das auch nicht gleich heißen das man alles mit diesen machen darf. Auch hier gilt es auf die Lizenzbedingungen zu achten (Deshalb oben auch in Anführungsstrichen, da auch kostenlose Bilder gewisse Lizenzbedingungen haben können), meist handelt es sich hier um die Nennung des Urhebers oder Einschränkungen bei einer kommerziellen Nutzung der Bilder.

Bei Stock-Bildern die ein "Logo" haben, also da wäre ich vorsichtig. Meist handelt es sich dabei um ein Logo des jeweiligen Anbieters. Da bin ich mir nicht so sicher ob die wirklich "kostenlos" sind, denn Bilder die man nutzen kann, haben selten ein Logo des Anbieters drin. Außer es ist eines welches dezent in einer Ecke platziert wurde. Welche die quer über das Bild eins haben, sollte man schon einmal gar nicht verwenden.
    Auch eine "private" Nutzung heißt meiner Ansicht nicht gleich eine pauschale Erlaubnis für die Webseite. Da sollte man genau in die Lizenzbedingungen schauen, was darunter zu verstehen ist.
    Entsprechende Logos wegzuschneiden oder zu retuschieren sollte man ebenfalls unterlassen.

Und mir ist neu das man in den USA ein Urheberrecht anmelden muss. Das war einmal so, neuerdings ist das meines Wissens wie hier in Deutschland, das dortige Copyright entsteht ebenfalls automatisch und verfällt nach 70 (nach dem Tod des Urhebers), bzw. 95 Jahren.

Auch klingt es für mich komisch das es "eine amerikanische Webseite" werden soll. Wo ist denn der Sitz des Betreibers? In Deutschland oder den USA?
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

6. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bin selbst Mitglied auf Pixelio.de

dabei ist folgendes zu beachten ,dass
    1. wenn Bilder auf einer anderen Webseite gestellt werden, dort im Impressum der Link von Pixelio stehen muss!
    2. zu achten ist auch,dass bei diesen Bilder auf fremdHomePage der Name des BildAutors stehen muss.
    3. einige Bilder dürfen nicht mal verändert werden.

es ist anzuraten die einzelnen BildAutoren anzufragen,wie was man tun darf !

es ist dort nicht alles Erlaubt was man dort sieht.

Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Also bei diesen Stock-Photos, sollte man sich die Lizenzen holen. Es gibt natürlich auch freie Stock-Anbieter. Dort bekommt man Bilder die "lizenzfrei" sind (pixelio z.B.), doch nur weil diese kostenlos sind, muss das auch nicht gleich heißen das man alles mit diesen machen darf. Auch hier gilt es auf die Lizenzbedingungen zu achten (Deshalb oben auch in Anführungsstrichen, da auch kostenlose Bilder gewisse Lizenzbedingungen haben können), meist handelt es sich hier um die Nennung des Urhebers oder Einschränkungen bei einer kommerziellen Nutzung der Bilder.

Bei Stock-Bildern die ein "Logo" haben, also da wäre ich vorsichtig. Meist handelt es sich dabei um ein Logo des jeweiligen Anbieters. Da bin ich mir nicht so sicher ob die wirklich "kostenlos" sind, denn Bilder die man nutzen kann, haben selten ein Logo des Anbieters drin. Außer es ist eines welches dezent in einer Ecke platziert wurde. Welche die quer über das Bild eins haben, sollte man schon einmal gar nicht verwenden.
    Auch eine "private" Nutzung heißt meiner Ansicht nicht gleich eine pauschale Erlaubnis für die Webseite. Da sollte man genau in die Lizenzbedingungen schauen, was darunter zu verstehen ist.
    Entsprechende Logos wegzuschneiden oder zu retuschieren sollte man ebenfalls unterlassen.

Und mir ist neu das man in den USA ein Urheberrecht anmelden muss. Das war einmal so, neuerdings ist das meines Wissens wie hier in Deutschland, das dortige Copyright entsteht ebenfalls automatisch und verfällt nach 70 (nach dem Tod des Urhebers), bzw. 95 Jahren.

Auch klingt es für mich komisch das es "eine amerikanische Webseite" werden soll. Wo ist denn der Sitz des Betreibers? In Deutschland oder den USA?