Ergebnis 1 bis 9 von 9

Forum Postings

1. Neuer Benutzer
    Standard Forum Postings
    Person A postet in einem Forum (Forum für Bilder: Erotik usw.)
    Bilder die allesamt Copyright geschützt sind, Anzahl der Bilder ist nicht mehr in Zahlen fassbar, das Forum ist voll damit und absolut kostenfrei.
    Die Bilder entstammen von anderen Websites.
    Hat Person A, wie die anderen tausenden Benutzer des Forum folgen zu befürchten?
    Sie haben immerhin die Urheberrechte verletzt, aber die Anzahl der Bilder in dieser Gemeinschaft übersteigt das ermäßliche...

2. Benutzer
    Standard AW: Forum Postings
    Ja, das kann für A böse enden. Das ist eine Urheberrechtsverletzung, sobald die Bilder die "Schöpfungshöhe" erreicht haben.

Mein Tipp bis die Sache geregelt ist: Wenn das Forum eine Zensurfunktion hat, sollte man die Bilder-Tags herausfiltern können. Dann steht nur noch die Adresse des Bildes da. Aber vorsicht bei Links...

Sollte ich mich irren, bitte berichtigen

3. Erfahrener Benutzer
    Am schlimmsten wird es für den Betreiber, denn der bekommt die ganzen Ansprüche auf den Tisch ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

4. Neuer Benutzer
    Das heißt, für die User kommt es weniger dicke, weil es in dem Forum außdrücklich erlaubt wird alles zu posten?
    Es ist ja so, das mit den Bildern kein Handel betrieben wird und es Millionen von den Bildern im Internet gibt, z.B in anderen Foren und auch in diesem Forum von Person A.
    Das es grundsätzlich eine Urheberrechtsverletzung darstellt ist mir ja klar, nur warum existieren dann die anderen Foren schon so lange, genauso wie dieses von Person A.
    Danke schon einmal
    Geändert von FubaBeta (11.10.2008 um 11:49 Uhr)

5. Erfahrener Benutzer
    weil es in dem Forum außdrücklich erlaubt wird alles zu posten?
    Das ist völlig egal. Für die Einhaltung des Rechts ist jeder verantwortlich, egal ob es erlaubt oder verboten ist, Bilder einzubinden. Der Betreiber muss nichts verbieten, was durch Gesetz schon verboten ist.
    Auch wenn er es in seinem eigenen Interesse besser gemacht hätte ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

6. Benutzer
    Nochmal mein Tipp: Wenn Sie noch keine Abmahnung o.ä. erhalten haben, [img] abschalten bzw. mit der Zensurfunktion herausfiltern. Dann stehen immerhin nur noch Links da - aber auch die könnten riskant sein.

7. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Wenn Sie sowas entdeckt haben ist erstmal der Betreiber zu Informieren.
    Macht dieser Betreiber nichts dagegen, ist dieser somit mithaftbar.
    Das kleiner makro kann sein wenn Sie angemeldet sind und es melden ,könnten sie gelöscht werden.
    Ist immer so wer will schon Arbeit verrichten auf der eigenen Webspace,ob kostenlos oder nicht.
    Zudem müste dieser diese User je nach fall ebenfalls Löschen
    wieder Arbeit.

Das wenige was passiert §154 eingreifen kann.

Habe dies schon mit erlebt,aber nicht als Bilderposter sondern als abmahner
    in Treu und Glauben keine Anzeigen zu erstatten müssen, nur weg damit fertig.

Das einzige was geschah wurde gelöscht auf Lebzeiten, danach gabs entsprechendes zurück. Dieser Betreiber hat noch heute Arbeit mit Gerichten.

Mitwisserschaft , nennt man dies nun.

Zitat Zitat von FubaBeta Beitrag anzeigen
    Person A postet in einem Forum (Forum für Bilder: Erotik usw.)
    Bilder die allesamt Copyright geschützt sind, Anzahl der Bilder ist nicht mehr in Zahlen fassbar, das Forum ist voll damit und absolut kostenfrei.
    Die Bilder entstammen von anderen Websites.
    Hat Person A, wie die anderen tausenden Benutzer des Forum folgen zu befürchten?
    Sie haben immerhin die Urheberrechte verletzt, aber die Anzahl der Bilder in dieser Gemeinschaft übersteigt das ermäßliche...

8. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Seilschaft BlackPanders Beitrag anzeigen
    Wenn Sie sowas entdeckt haben ist erstmal der Betreiber zu Informieren.
    Macht dieser Betreiber nichts dagegen, ist dieser somit mithaftbar.
    Das kleiner makro kann sein wenn Sie angemeldet sind und es melden ,könnten sie gelöscht werden.
    Ist immer so wer will schon Arbeit verrichten auf der eigenen Webspace,ob kostenlos oder nicht.
    Zudem müste dieser diese User je nach fall ebenfalls Löschen
    wieder Arbeit.

Das wenige was passiert §154 eingreifen kann.

Habe dies schon mit erlebt,aber nicht als Bilderposter sondern als abmahner
    in Treu und Glauben keine Anzeigen zu erstatten müssen, nur weg damit fertig.

Das einzige was geschah wurde gelöscht auf Lebzeiten, danach gabs entsprechendes zurück. Dieser Betreiber hat noch heute Arbeit mit Gerichten.

Mitwisserschaft , nennt man dies nun.
    Für mich ist es jetzt schwer das zu verstehen, ihre Sätze sind kompliziert aufgebaut
    Wer wurde gelöscht auf Lebenszeit? Der Bilderposter wahrscheinlich.
    Das ist der Person A aber egal, wäre nicht schlimm.
    Bilder ebenfalls gelöscht?! Ok
    Betreiber die Probleme? Ok

Ist das so richtig, oder habe ich etwas vergessen oder falsch verstanden?

9. Benutzer
    Ausrufezeichen AW: Forum Postings
    Zitat Zitat von Seilschaft BlackPanders Beitrag anzeigen
    Habe dies schon mit erlebt,aber nicht als Bilderposter sondern als abmahner [...] Dieser Betreiber hat noch heute Arbeit mit Gerichten.

Wenn mir diese freie Meinungsäußerung gestattet ist: Hätte es das denn wirklich gebraucht? Muss man wirklich immer diesen Weg gehen?