Ergebnis 1 bis 10 von 10

Chat mit Minderjähriger

1. Neuer Benutzer
    Standard Chat mit Minderjähriger
    Guten Tag,
    mal ne Frage: Ein Kumpel von mir macht sich darüber sehr viele Gedanken, denn ihm ist am Wochenende was sehr seltsames passiert:
    Er (21) hat seit längerem Chatkontakt zu einer 16 jährigen, zumindest hat sie sich als solche ausgegeben! Irgendwann haben sie auch sexuelle Erfahrungen ausgetauscht, jedoch immer ohne Hintergedanken. Das letzte Gespräch kam ihm allerdings anders vor und auch Spaß hat er auch mit Treffen und so angefangen. Irgendwann kam dann die Meldung in ICQ "dieses Gespräch wird von der Polizei überwacht, Sie hören von uns". Nach längerem Schreiben mit der Person am anderen Ende war ihm klar dass es nicht die Polizei ist, jedoch auch nicht das Mädchen. Der Andere schrieb dann sie wurden vom Vater angezeigt und das Mädchen sei erst 12. Das wusste er jedoch nicht und hatte auch nie ernstes Interesse an einem Treffen oder ähnlichen Sachen. Seitdem ist er fix und fertig weil er angeblich mit ner 12 jährigen geschrieben hat und hat Angst sich dadruch die ganze Zukunft verbaut zu haben.
    Weiß jemand was einem da erwarten kann und ob ich ihn vll beruhigen kann?

Vielen Dank

2. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Chat mit Minderjähriger
    Zu Ihrer frage eine etwas beruhigeren Antwort zu erteilen,ist erstmal so.

Hat dieser beweise dass
    Die/Der sich als heranwachsende (16 jahre alt ) gechattet hat ?
    dies heißt Bilder,gemacht von dem Chatten (unterhaltungen) auch gespeicherten Texte wie es zum beispiel bei Yahoo möglich ist?

wenn dieser dies hat, kann im grunde nicht viel passieren.

Im schlimmsten Fall wenn Sie eine Einladung bekommen (Polizei), festhalten an den gegebenheiten.
    Das aller schlimmste der Pc wird erstmal beschlagnahmt, um gespräche mit dieser Person nach zu vollziehen.(auswertungen)

Stellt sich heraus dass wie Er sagt 16 Jahre alt ausgegeben hat, Passiert so gut wie garnichts.
    Wenn dies der Fall wäre sind die Eltern von ihr dran. (Aufsichtpflicht)

[COLOR="DarkRed"]so erseh ich dies,auch wenn meine wenigkeit kein Rechtanwalt oder Studi in der brache bin.[/COLOR]

Zitat Zitat von Dani.m01 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    mal ne Frage: Ein Kumpel von mir macht sich darüber sehr viele Gedanken, denn ihm ist am Wochenende was sehr seltsames passiert:
    Er (21) hat seit längerem Chatkontakt zu einer 16 jährigen, zumindest hat sie sich als solche ausgegeben! Irgendwann haben sie auch sexuelle Erfahrungen ausgetauscht, jedoch immer ohne Hintergedanken. Das letzte Gespräch kam ihm allerdings anders vor und auch Spaß hat er auch mit Treffen und so angefangen. Irgendwann kam dann die Meldung in ICQ "dieses Gespräch wird von der Polizei überwacht, Sie hören von uns". Nach längerem Schreiben mit der Person am anderen Ende war ihm klar dass es nicht die Polizei ist, jedoch auch nicht das Mädchen. Der Andere schrieb dann sie wurden vom Vater angezeigt und das Mädchen sei erst 12. Das wusste er jedoch nicht und hatte auch nie ernstes Interesse an einem Treffen oder ähnlichen Sachen. Seitdem ist er fix und fertig weil er angeblich mit ner 12 jährigen geschrieben hat und hat Angst sich dadruch die ganze Zukunft verbaut zu haben.
    Weiß jemand was einem da erwarten kann und ob ich ihn vll beruhigen kann?

Vielen Dank

3. Neuer Benutzer
    Leider hat er dies nicht. Das ganze fing im Chat an, bei der es keine Nachvefolgungen gibt und setzte sich in ICQ fort. Im ICQ Profil sowie im Chatprofil stand sie sei 15. Auf Nachfrage sagte sie sie wüsste nicht wie man das ändert was ja manchmal wirklich nicht ganz leicht ist.
    Ändert das die Tatsache jetzt? Vor allem ändert sich etwas, dass das letzte Gespräch, dass er ja quasi als Spaß sah mit einem Erwachsenen statt fand und nicht mit dem "Kind"?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

4. Seilschaft BlackPanders
    Erfahrener Benutzer
    Wie schon im Vorfeld angegeben könnte es so evl. dann verlaufen,wenn die Eltern eine Anzeige möglicherweise durch bringen könnten.
    Denn bei der Anzeige aufgabe müssen die Eltern auch angeben
    wie hat sich die Tochter eingeloogt ? alter / geschlecht u.s.w.
    meines erachtens werden hier schon,die dümmsten fragen von Seiten der Polizei gestellt.
    Warum wieso ( die Userin wird gefragt ) ,
    wann wurde es bemerkt ( fragen an die Eltern ) , wie wurde reagiert !

Könnte mir auch vorstellen dass danach das Jugendamt mit einbezogen wird.
    die wiederum die Userin erstmal befragt wird.

ob die Eltern sich dies übergehen lassen wollen ( auch risiko )
    ist fraglich.

also erstmal ruhig verbleiben. gebe dir od. für deinen Freund einen kleineren Tip dazu
    mit dem Prog. über googel zu finden : [COLOR="DarkRed"]Snapsaver[/COLOR]
    kann man beweisfotos machen,egal wo man sich aufhält (engl.)

Leider hat er dies nicht. Das ganze fing im Chat an, bei der es keine Nachvefolgungen gibt und setzte sich in ICQ fort. Im ICQ Profil sowie im Chatprofil stand sie sei 15. Auf Nachfrage sagte sie sie wüsste nicht wie man das ändert was ja manchmal wirklich nicht ganz leicht ist.
    Ändert das die Tatsache jetzt? Vor allem ändert sich etwas, dass das letzte Gespräch, dass er ja quasi als Spaß sah mit einem Erwachsenen statt fand und nicht mit dem "Kind"?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

5. Neuer Benutzer
    Das ist gut zu hören. Vor allem weil er es wirklich ohne Hintergedanken gemacht hat, da ich ihn schon sehr lange kenne. Er schaltet halt manchmal ab und macht sich aus irgendwas einen Spaß. Auf jeden Fall ist er ziemlich fertig weil er Angst hat seine Zukunft verbaut zu haben und vor allem weil er mit einer 12 jährigen geschrieben hat, was für ihn sehr hart ist.
    Was wäre denn an Strafe zu erwarten? Bzw ist man dann vorbestraft?
    Haben auch schon sehr viel gegoogelt nach möglichen Urteilen, sind aber nicht fündig geworden. Das Problem hierbei ist ja vor allem, dass sich das Mädchen als 16 ausgegeben hat, im Profil 15 stand und in Wirklichkeit 12 war. Also sehr verwirrend...

Noch ne kurze Frage (vll weißt du ja was dazu): Werden in Chats Dialoge gespeichert? Ich habe leider auch nichts gefunden, sonst könnte man sowas beweisen?

Vielen Dank für deine Antwort.
    Geändert von Dani.m01 (30.09.2008 um 15:56 Uhr)

6. Benutzer
    Ich würde es vermuten. Allerdings könnten sie nach z.B. ca. 24h wieder gelöscht worden sein.

7. Neuer Benutzer
    Na das ist schlecht...
    Bleibt noch dir Frage mit Strafe bzw vorbestraft...?

Vielen Dank nochmal

8. Seilschaft BlackPanders
    Erfahrener Benutzer
    Alle Daten werden gespeichert lt. neuem Tele-Gesetz auch Chat_dialoge diese müssen es sowieso tun.

Zugriff auf diese Daten werden erst getätigt bei schweren Beleitigungen u.s.w. nur der Betreiber , oder ein Admin mit genehmigungen haben zugriff

dabei werden nur die Daten bereitgestellt, für Behörten
    sonst bekommt keiner diese

eine Strafe dafür, also da kann ich keinerlei Auskunft geben, dies tätigen je nach fall Staatanwälte, und deren meinungen sind verschieden.

Das ist gut zu hören. Vor allem weil er es wirklich ohne Hintergedanken gemacht hat, da ich ihn schon sehr lange kenne. Er schaltet halt manchmal ab und macht sich aus irgendwas einen Spaß. Auf jeden Fall ist er ziemlich fertig weil er Angst hat seine Zukunft verbaut zu haben und vor allem weil er mit einer 12 jährigen geschrieben hat, was für ihn sehr hart ist.
    Was wäre denn an Strafe zu erwarten? Bzw ist man dann vorbestraft?
    Haben auch schon sehr viel gegoogelt nach möglichen Urteilen, sind aber nicht fündig geworden. Das Problem hierbei ist ja vor allem, dass sich das Mädchen als 16 ausgegeben hat, im Profil 15 stand und in Wirklichkeit 12 war. Also sehr verwirrend...

Noch ne kurze Frage (vll weißt du ja was dazu): Werden in Chats Dialoge gespeichert? Ich habe leider auch nichts gefunden, sonst könnte man sowas beweisen?

Vielen Dank für deine Antwort.

9. Neuer Benutzer
    Gibt es denn keine bekannten Urteile dazu? Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden...

10. Seilschaft BlackPanders
    Erfahrener Benutzer
    Sie müssen sich mal vorhalten, der eine baut einen Unfall, bekommt den Führerschein für eine Zeit lang nicht mehr, der andere mit selben gegebenheiten
    bekommt nur eine Geldstrafe und punkte.

So unterschiedlich wird geurteilt.

Wenn Sie auskunft haben wollen,, bitte gehen Sie zu einem Rechtsanwalt

[COLOR="Red"]schließe für mich das thema [/COLOR]

Gibt es denn keine bekannten Urteile dazu? Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden...