Ergebnis 1 bis 6 von 6

Darf ein Forumsmitglied selbst seine Bilder löschen?

1. Neuer Benutzer
    Frage Darf ein Forumsmitglied selbst seine Bilder löschen?
    Hallo Zusammen.

Es geht um folgendes Problem:

Angenommen man ist noch Mitglied(Moderator) in einem Forum, welches sehr klein ist. Ca 10 Mitglieder. Und man hat nun in der vergangen Monaten seit Gründung des Forums viele Bilder und persönliches eingestellt. Nun angenommen der Admin hat nun irgendwie ein Problem mit dem Moderator und entzieht ihm die Rechte und macht ihm zum normalen User. Er kann nun nicht mehr in den internen Bereich zugreifen in welchen er eine Art Lebenslauf und Adresse mit tel.Nummer geschrieben hat. Kann man dann fordern dass die Daten und der Lebenslauf gelöscht wird?

Und wie ist dass mit den Bildern im allgemeinen Bereich in welchem alle User zugreifen können. Angenommen der "früherer Moderator" löscht nun seine selbst eingestellten Bilder selber.
    Sie werden dann in einen Papierkorb geschoben. Darf ein Admin, trotz des ausdrücklichen Wunsches des Users die Bilder gelöscht zu lassen, die Bilder wiederherstellen?

Ich weiß es gab ähnliche Beiträge bereits, aber ich hab immer nur über Löschung der Bilder von NichtmehrMitgliedern gelesen, die dann der Admin löschen sollte, aber wie ist dass wenn an seine Bilder selbst wieder löscht? Wäre sehr wichtig das zu wissen.
    Vielen Dank schon mal.

LG
    Lotte

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Darf ein Forumsmitglied selbst seine Bilder löschen?
    Zitat Zitat von Lotte25 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen.
    Kann man dann fordern dass die Daten und der Lebenslauf gelöscht wird?
    Sofern kein besonderer Grund vorliegt, diese weiterhin zu speichern,
    meines Erachtens nach ja. Siehe [URL="http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__35.html"]Bundesdatenschutzgesetz §35[/URL]. Zu beachtern wäre hier Absatz drei, da diese nur für Moderatoren zugänglichen personenbezogenen Daten unter Umständen schon als gesperrt gelten könnten. Ich würde in solchen Fällen mal einen genaueren Blick in die AGBs werfen.

Und wie ist dass mit den Bildern im allgemeinen Bereich in welchem alle User zugreifen können. Angenommen der "früherer Moderator" löscht nun seine selbst eingestellten Bilder selber.
    Sie werden dann in einen Papierkorb geschoben. Darf ein Admin, trotz des ausdrücklichen Wunsches des Users die Bilder gelöscht zu lassen, die Bilder wiederherstellen?
    Man könnte sich da wohl unter Umständen zur Not auf [URL="http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__42.html"]§42 UrhG[/URL] berufen. Auch hier müsste man im Einzelfall mal dann genau schauen, was in den AGBs des Forums steht. Wenn man Urheber von Bildern ist, bleibt man das auch - man gibt allerhöchstens Nutzungsrechte ab - und die kann man, meiner Meinung nach, zur Not zurückziehen.
    Geändert von AHT (29.09.2008 um 17:47 Uhr)

3. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Selbst wenn Sie noch Mitglied sind,haben Sie Rechte auf Persönliche darstellungsform.

Sei dies Bilder oder auf Persönlichen Daten die gelöscht werden sollten.

Zum anderen tun sie sich,gegenüber das müssen Sie auch wissen,dem Forum und dem neuen Admin wie auch Betreiber des Forums keinerlei großes ansehen

dies könnte auch mit Löschung aus dem Forum ....u.s.w. auch heißen.

Dies weis Ich als Admin selbst

Hallo Zusammen.

Es geht um folgendes Problem:

Angenommen man ist noch Mitglied(Moderator) in einem Forum, welches sehr klein ist. Ca 10 Mitglieder. Und man hat nun in der vergangen Monaten seit Gründung des Forums viele Bilder und persönliches eingestellt. Nun angenommen der Admin hat nun irgendwie ein Problem mit dem Moderator und entzieht ihm die Rechte und macht ihm zum normalen User. Er kann nun nicht mehr in den internen Bereich zugreifen in welchen er eine Art Lebenslauf und Adresse mit tel.Nummer geschrieben hat. Kann man dann fordern dass die Daten und der Lebenslauf gelöscht wird?

Ich weiß es gab ähnliche Beiträge bereits, aber ich hab immer nur über Löschung der Bilder von NichtmehrMitgliedern gelesen, die dann der Admin löschen sollte, aber wie ist dass wenn an seine Bilder selbst wieder löscht? Wäre sehr wichtig das zu wissen.
    Vielen Dank schon mal.

LG
    Lotte

4. Neuer Benutzer
    Danke schon mal für die Antworten.

Also es gibt dort keine AGBs Nur eben diese Regelung dass man nicht beleidigend etc werden darf.
    Wie ist denn dann die Sache? Also wenn da nirgends was steht darüber?

Neuer Admin....nee, das ist noch immer der/die selbe. Es wurde gemeinsam ein Forum gegründet, einer wurde von allen Moderatoren zum Admin gewählt.Nun und nun gab es eben eine Meinungsverschiedenheit und plötzlich entzog der Admin die Rechte des Moderators. Ohne Ankündigung.

Daraufhin bat man eben um Löschung der Daten in dem Bereich der nun nicht mehr zugänglich ist und man löschte die eigens eingestellten Bilder. Doch der Admin stellte sie einfach wieder her mit der Brgründung er dürfe das?! Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das einfach so erlaubt ist.

LG
    Lotte

5. Neuer Benutzer
    Danke schon mal für die Antworten.

Also es gibt dort keine AGBs Nur eben diese Regelung dass man nicht beleidigend etc werden darf.
    Wie ist denn dann die Sache? Also wenn da nirgends was steht darüber?
    Nochmals meine Meinung:
    Personenbezogene Daten müssen gelöscht oder zumindestens gesperrt werden, der Admin darf das nicht verweigern. Eigene Bilder bleiben eigene Bilder. Hat der Admin kein Nutzungsrecht, darf er diese nicht gegen Ihren Willen verteilen - ansonsten könnte man ihm das, so wie ich das sehe, zur Not entziehen.

6. Neuer Benutzer
    Danke nochmal!

Bekam grad eine PN dass angeblich die Bilder sowie die persönlichen Daten gelöscht wurden! Na hoffentlich stimmt das auch.