Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ideen Wiederverwendung Web******

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    3
    Standard Ideen Wiederverwendung Web******
    Hallo,

    ein Kunde beauftragt eine Web****** Agentur mit der Erstellung einer Website.

    Ihm gefällt eine ausländische Website sehr gut, die wie folgt aufgebaut ist (Flash Programmierung).

    Intro Seite: Flash Intro
    Startseite: Slideshow mit Bildern
    Inhaltsseiten: Slideshow mit überlagerndem Inhalt auf einem Drittel der Slideshow.

    Der Kunde sagt nun, dass er auch gerne ein Flash Intro, eine Slideshow und eine Slideshow mit überlagerndem Inhalt möchte. Dabei liefert er alle Daten (Flash Intro, Bilder und Texte).

    Die Web****** Agentur erstellt eine Website via XHTML, CSS, JavaScript und Ajax. Dabei nutzt Sie ebenfalls die Idee eine Slideshow mit Text zu überlagern. D.h. die Bilder unter dem Text ändern sich laufend. Ebenfalls wird eine Slideshow als Startseite genutzt und ein vorgeschaltetes Flash Intro eingesetzt.

    Die Navigation und das übrige ****** wird individuell entwickelt, d.h. es wird nur die o.g. Idee, welche der Kunde vorraussetzt, genutzt.

    Ist dies eine Urheberrechtsverletzung? Darf die Agentur die Idee, vor allem der überlagernden Bilder Slideshow verwenden?

    Danke

    anivio

    P.S. Die überlagernde Slideshow bedeutet, dass über einen Bereich der Bilder Slideshow ein transparenter Textbereich gelegt wird, auf welchem der Inhalt eingefügt wird.
    Geändert von anivio (26.09.2008 um 10:05 Uhr)

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Ideen Wiederverwendung Web******
    Ideen sind nicht schützbar. Hat nichts mit Urheberrecht zu tun.
    Allerdings könnte die Verwendung der Bilder oder des Flashs (Programm) ein Verstoß gegen das Urheberrecht sein.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    3
    Standard AW: Ideen Wiederverwendung Web******
    Es werden keine Flash Elemente oder Programmierteile sowie Bildelemente der Vorschlags Website genutzt. All diese Dinge werden selbst produziert.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Ideen Wiederverwendung Web******
    Solange auch keine "******elemente" verwendet werden, sondern einfach nur die "Technik" sehe ich persönlich keine Probleme - ansonsten gäbe es auch nur einen Bruchteil der Seiten im Internet, denn irgendwie machen die alle ja irgendwas nach, was es woanders schon gibt ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Sheldon im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 14:13
  2. Von MasterPatrick im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:33
  3. Von artifex im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:35
  4. Von groooveman im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 00:21
  5. Von farhady im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:35
  6. Von VidoraBlack im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:11
  7. Von gaius im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:56
  8. Von esperance im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:30
  9. Von JOinTT im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 21:49
  10. Von anivio im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 18:08
  11. Von Anonymous im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 01:37
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •